Zalando Aktie im Abwärtstrend: Experten sind skeptisch

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist ein beliebter Indikator für die Bewertung von Aktien. Dabei gilt: Je niedriger das KGV, desto günstiger erscheint die Aktie auf den ersten Blick. Wachstumsaktien haben jedoch oft ein höheres KGV als etablierte Unternehmen.
Im Falle von Zalando liegt das KGV bei 603,17 – deutlich über dem Branchendurchschnitt im Internet-Einzelhandel von 45,21. Das bedeutet einen Abstand von rund 92,5 Prozent zum Durchschnitt der Vergleichsbranche.
Dies sollte jedoch nicht zwingend als Negativfaktor gewertet werden, da Zalando in den letzten Jahren ein solides Wachstum verzeichnet hat und auf lange Sicht weiterhin gut positioniert sein könnte. Dennoch empfiehlt es sich für potenzielle Investoren, weitere Faktoren wie das Unternehmen selbst sowie den Markt und die Branche insgesamt zu analysieren und zu berücksichtigen.

Zalando aktuell unterdurchschnittlich performend

Zalando hat im Vergleich zu anderen Counterparts des Consumer Cyclical-Sektors eine stabile Rendite von 0 Prozent erzielen können. Im Gegensatz zum Durchschnitt von -4,01 Prozent in der Branche, zeigt sich somit ein positives Ergebnis. Auch im Bereich Internet Retail kann das Unternehmen punkten und liegt mit einer Rendite von -2.27 Prozent über dem Mittelwert von 2.27 Prozent in den letzten 12 Monaten. Zalando scheint damit eine gute Wahl für Anleger zu sein, die auf eine solide Performance setzen möchten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Zalando?

Analysten bewerten die Situation derzeit

In den letzten drei Monaten haben sich insgesamt 29 Analysten mit der Zalando-Aktie beschäftigt und haben ihre Einschätzungen abgegeben. Erfreulicherweise schneidet das Unternehmen dabei recht gut ab: 15 Analysten bewerten die Aktie als “Gut”, während 11 sie als “Neutral” einstufen und nur 3 eine negative Bewertung (“Schlecht”) vergeben. Dies ergibt im Durchschnitt eine positive Beurteilung des Wertpapiers.
Betrachtet man die kurzfristigen Einschätzungen, so zeigen sich innerhalb eines Monats sogar noch bessere Werte: hier beurteilen 18 Experten die Aktie als “Gut”, während es nur eine negative Bewertung gibt. Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Zalando-Aktie derzeit mit einem positiven Trend bewertet wird.
Was das Kursziel angeht, so haben die Analysten im Schnitt ein Ziel von 44,47 Euro pro Aktie ausgerechnet. Dies würde bedeuten, dass die Zalando-Aktie bei einem Ausgangswert von 34,54 Euro um satte 23 Prozent steigen könnte. Aufgrund dieser Aussichten empfehlen Experten daher einen Einstieg bei rund 44 Euro pro Aktie.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Zalando-Analyse von 10.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Zalando jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Zalando Aktie

Zalando: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...