Die Dividendenrendite bei Yum China liegt derzeit bei 0,81 und zeigt somit nach aktuellem Stand eine negative Differenz von -69 auf. Diese Entwicklung lässt sich jedoch nicht isoliert betrachten, sondern muss im Kontext des gesamten Unternehmens bewertet werden.
Yum China ist ein führender Akteur im chinesischen Markt für Fast-Food-Restaurants und betreibt in diesem Bereich erfolgreich große Ketten wie KFC, Pizza Hut oder Taco Bell. Die hohe Marktposition und das rasche Wachstum in den letzten Jahren deuten darauf hin, dass das Unternehmen auch zukünftig gute Aussichten hat.
Zudem hat Yum China durch seine Expansion in andere Segmente wie den florierenden chinesischen Kaffeemarkt sein Portfolio erweitert und damit seine Abhängigkeit vom Fast-Food-Bereich reduziert.
Während die Dividendenrendite sicherlich ein Indikator für die Attraktivität einer Aktie darstellt, sollten Anleger bei ihrer Entscheidungsfindung stets auch andere Faktoren wie das Marktumfeld sowie die Fundamentaldaten des Unternehmens berücksichtigen.
Insgesamt kann man festhalten, dass Yum China trotz der aktuellen negativen Differenz zwischen Dividende und Aktienkurs ein solides Investment sein kann – vorausgesetzt man betrachtet das Unternehmen als Ganzes und nimmt potenzielle Risiken mit in Betracht.
Bedeutende Marken im Aktienchart: Ein Überblick
Die Yum China-Aktie hat derzeit eine “Gut” Einstufung aufgrund des gleitenden Durchschnittskurses (GD200) von 52.95, welcher unter dem aktuellen Aktienkurs (57.32 USD) um +8.26 Prozent verläuft. Jedoch zeigt sich auf Basis der vergangenen 50 Tage ein gleitender Durchschnittskurs (GD50) von 61.01 mit einer Abweichung vom Aktienkurs selbst (-6,05). Infolgedessen erhält die Aktie in diesem Zeitraum eine “Schlecht” Bewertung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Yum China?
Yum China: Derzeitige Überkauft-Situation und mögliche Folgen
Eine beliebte Methode der technischen Analyse, um zu beurteilen, ob eine Aktie aktuell überkauft oder überverkauft ist, stellt der Relative Strength Index (RSI) dar. Dieser setzt Kursbewegungen ins Verhältnis zur Zeit. Wir betrachten den RSI von Yum China auf 7- und 25-Tage-Basis. Zunächst betrachten wir den 7-Tage-RSI mit einem aktuellen Wert von 67,67 Punkten. Dies bedeutet, dass Yum China aktuell weder überkauft noch -verkauft ist und somit als “neutral” eingestuft wird.
Nun zum 25-Tage-RSI: Hier liegt dieser bei 70,57 Punkten und zeigt damit an, dass die Aktie von Yum China hier überkauft ist im Gegensatz zum RSI7. Diese Divergenz führt dazu, dass das Wertpapier abweichend als “schlecht” eingestuft wird.
Im Hinblick auf die Investitionsentscheidung sollte jedoch nicht nur der RSI betrachtet werden. Es empfiehlt sich auch weitere Indikatoren wie beispielsweise gleitende Durchschnitte oder Trendlinien zu berücksichtigen sowie eine fundierte Fundamentalanalyse durchzuführen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Yum China-Analyse von 16.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Yum China jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Yum China Aktie