Xiaomi-Aktie braucht gute Neuigkeiten, um den Aktienkurs zu stärken. Seit Anfang Februar ging es für die chinesische Elektronikfirma bergab und alle Kursgewinne des Januars sind verschwunden. Wird das neue Auto-Projekt von Xiaomi eine Trendwende bringen?
Die Lage im Smartphone-Geschäft sieht düster aus: Im vierten Quartal 2020 sank der Smartphone-Absatz von Xiaomi in China um 25 Prozent aufgrund der Nachwehen der Corona-Beschränkungen. Die Einstellung amerikanischer und europäischer Konsumenten gegenüber chinesischen Produkten beeinträchtigt das Unternehmen ebenfalls.
[stock_price_chart]
Xiaomis Auto-Story könnte frischen Wind in die Segel bringen, aber es muss schnell gehen. Lei Jun, CEO von Xiaomi legt sich ins Zeug, denn Ansprüche an Elektroautos weltweit werden verteilt. Bis Juni soll eine Autofabrik bei Peking gebaut sein; Massenproduktion beginnt bereits im ersten Halbjahr 2024 mit dem Ziel des Verkaufs von 150’000 Autos im ersten Jahr – ein sehr ambitioniertes Vorhaben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?
Für risikobewusste Investoren ist die Xiaomi-Aktie durchaus interessant. Wenn sich das Unternehmen erfolgreich im Automarkt etabliert, könnte es zur wahren globalen Macht aufsteigen – jedoch wird dies nicht einfach sein angesichts Konkurrenten wie BYD oder Tesla & Co., welche aktiv bleiben werden.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Xiaomi-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Xiaomi jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Xiaomi Aktie