Wasserstoff-Rallye: Plug Power und Nel Asa – Wahnsinn

Liebe Leser,

in den USA hat die Regierung mit einem neuen Programm für eine Rallye unter den Wasserstoff-Unternehmen gesorgt. Aktuell schafften es Nel Asa, Plug Power, PowerCell Sweden, Ballard Power und Co., dem vorhergehenden Abwärtstrend ein kleines Schnippchen zu schlagen und sich auf den Weg Richtung klar steigender Kurse zu machen. Aktuell fließt noch kein einziger Dollar der US-Regierung in die Kassen der Wasserstoff-Unternehmen. Das hat jedoch keine Bedeutung. Nel Asa und Plug Power sind dennoch auf dem Weg nach vorne.

Nel Asa und Plug Power profitieren von den USA

In den USA hat sich die Regierung nun durchgesetzt. Der demokratische Senator Joe Manchin hat dabei seinen Widerstand gegen massive staatliche Investitionen in die Infrastruktur allgemein und namentlich auch in die Energiesicherheit aufgegeben. Manchin hatte gegen das ursprünglich auf 1,9 Billionen Dollar taxierte Programm votiert, weil er eine Bekämpfung der Inflation einforderte. Die beträgt in den USA satte gut 9 % und wird nun tatsächlich deutlich bekämpft. Die US-Zentralbank Fed hat die Zinsen noch einmal angehoben: Diese steigen um weitere 0,75 Prozentpunkte. Die Zinssteigerung ist ein klares Signal dafür, dass Kredite teurer werden und damit auch eine Inflationierung langsam aber sicher ihren Boden verliert. Je weniger Geld im Markt ist, desto unwahrscheinlicher wird eine weitere Runde an Preissteigerungen.

Davon nun hat Joe Manchin offenbar über Wochen geträumt. Die Realität der Zinserhöhung hat auch dazu geführt, dass der Widerstand gegen das Programm aufgegeben wurde. Damit wird nun die US-Regierung alleine in den Energiesektor wohl – so die Aussagen aus den USA – bis zu 400 Milliarden Dollar innerhalb von nur zehn Jahren pumpen. Diese Investitionen werden sicherlich auch zu einem Teil in die Sparte der Wasserstoff-Unternehmen fließen, so die Annahme unter Beobachtern. Die Analysten selbst haben sich jedenfalls teilweise seit Wochen und Monaten auf diese Zusage gefreut bzw. die Folgen beschrieben.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Wenn nun Geld fließt, kann dieses ohne weiteres auch die Unternehmen wie Nel Asa und Ballard Power aus Kanada, auch die Unternehmen Plug Power aus den USA selbst bis hin zu den Konkurrenten in Europa treffen. Die Frage, wer das Geld erhält, ist zweifellos offen. Dennoch ist die Stimmung nun glänzend.

Nel Asa ist ohnehin im kräftigen Aufwärtstrend und hat den GD100 nun um mehr als immerhin 15 % überwunden. Die Aktie von Plug Power hat nun den GD100, das mittelfristig bedeutende Trendsignal, immerhin um über 5 % überkreuzen können. Auch dies ist ein starkes und gutes Signal, so die Analysten der technischen Fachdisziplin – und damit ist der Weg in den kommenden Tagen zumindest formal deutlich erfreulicher.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 05.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...