Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktie von thyssenkrup marschiert: Der Titel aus Nordrhein-Westfalen verabschiedet sich nach einer bewegten Woche mit einem Plus von mehr als 3 % von der Börsenwoche. Damit sind die Notierungen aktuell in einem deutlichen Aufwärtstrend, es geht wieder stärker in Richtung der Kursziele von Analysten. Auch für die Leserinnen und Leser des TechAktien Masterclass wird die Aktie von thyssenkrupp aus einem bestimmten Grund interessant sein und sicherlich auf der Watchlist auftauchen: Die Tochter Nucera hat gute Zahlen geliefert. Es geht um Wasserstoff, also einen bedeutenden Baustein im Kampf um die Wende am Energiemarkt.
Nucera: Erfolgreich auch für thyssenkrupp
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Nucera nach den starken Zahlen, die das Unternehmen abgeliefert hat, nun auch mit einer Index-Änderung rechnen kann. So erwarten Analysten Nucera im SDax. Für die thyssenkrupp-Tochter hätte dies einen entscheidenden Vorteil. Die Aufnahme in einen bekannten Index kann die Nachfrage nach der Aktie erhöhen. Es gibt zahlreiche institutionelle Investoren bis hin zu ETF- und Zertifikat-Anbietern, die solche Indizes abbilden. Die “Abbildung” zieht in der einen oder anderen Weise dann Investitionen auch in die einzelnen Aktien nach sich.
Das ist noch etwas Zukunftsmusik. Dennoch gibt es für thyssenkrupp auch aktuell schon starke Nachrichten. Die Kurse sind aus der Perspektive der Analysten nun in einen deutlichen Comeback-Modus übergegangen. Durch die jüngsten Kursgewinne konnte die Aktie den GD200 bei 6,73 Euro überwinden. Auch der GD100, der als Indikator die mittelfristige Trend-Bewegung messen hilft, ist mit 6,95 Euro nun deutlich überwunden. Die Aktie selbst hat einen Kurs von über 7,30 Euro erreicht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Thyssenkrupp?
Der charttechnische und der technische Aufwärtstrend waren zwischenzeitlich etwas ins Stocken geraten. Dennoch eröffnen sich gute Chancen, meinen auch die Analysten. Diese sind – basierend auf den Angaben auf Marketscreener – optimistisch. Der Titel hat demnach ein Potenzial bis zu Kursen von 9,86 Euro, wobei diese Schätzung nur den Mittelwert abbildet. Die Aktie habe demnach ein Potenzial in Höhe von über 38,8 %, so der Eindruck. So ist es nicht verwunderlich, dass die mehrheitliche Empfehlung zu thyssenkrupp weiterhin auf “kaufen” lautet.
Die Kursbewegungen selbst sind auch statistisch betrachtet positiv. Der Titel hat innerhalb von einer Woche nun ein Plus von 7,3 % erreicht. Die Kurse sind damit im laufenden Jahr bereits um mehr als 27 % nach oben geklettert. Das sind unter dem Strich zahlreiche Indikatoren für einen guten Trend, den die Aktie in den kommenden Wochen noch erreichen könnte. Die Wasserstoff-Tochter Nucera hat jedenfalls in den vergangenen Tagen die Stimmung rund um thyssenkrupp deutlich verbessern können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Thyssenkrupp-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Thyssenkrupp jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Thyssenkrupp Aktie