– Wasserstoff-Aktien: Nel ASA, Plug Power und Co – Ein genauer Blick lohnt sich trotz Verunsicherung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:11. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Liebe Leserinnen und Leser,

Wasserstoff-Aktien bleiben eine Wette auf die Zukunft. Doch aktuelle Bilanzen von Plug Power und Ballard Power zeigen, dass man weiterhin starke Nerven braucht. Neben der ausbleibenden Profitabilität gibt es weitere Baustellen in der Branche. Nel ASA wirbt für eine Zukunft im Zeichen des grünen Wasserstoffs und unterstreicht die Anwendungsmöglichkeiten sauberer Energie im Transportsektor.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Aktuell gibt es von Nel ASA bis zum heutigen Donnerstagmittag keine neuen relevanten Unternehmensnews, was den Kursverlauf beeinflusst hat. Ballard Power Systems verzeichnete enttäuschende Zahlen mit einem Nettoverlust von 33,9 Mio. US-Dollar (45,2 Mio.$) bzw. 0,11 US-Dollar pro Aktie im ersten Quartal dieses Jahres – weniger als das Vorjahr aber deutlich unter den Erwartungen.

Die Analysten sind laut übereinstimmender Medienberichte davon ausgegangen, dass der Umsatz bei etwa 19,2 Millionen Dollar liegen würde – tatsächlich waren es nur 13,3 Millionen Dollar. Dies führte dazu, dass die Börse sofort reagierte: Der Aktienkurs sank unmittelbar nach Bekanntgabe um rund vier Prozent.

Trotz dieser kurzfristigen Schwankungen betonen Experten immer wieder die langfristigen Chancen der Wasserstoff-Aktien: Die Märkte für Elektrolyseure sowie wasserstoff-betriebene Brennstoffzellen entstehen gerade erst und bieten großes Potenzial.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Derzeit findet noch bis einschließlich heute der Weltwasserstoffgipfel in Rotterdam statt. Entscheidungsträger aus Politik, Forschung und Privatwirtschaft diskutieren über Fortschritte in der Wasserstoffwirtschaft. Während die Blended Player unter den Wasserstoff-Unternehmen das Tempo bei ihren Geschäften forcieren, bemängeln Wirtschaftsvertreter auf dem Gipfel das zu langsame Tempo der EU bei der Förderung von Wasserstoffprojekten.

Der Energiekonzern RWE plant gemeinsam mit der Westfalen Gruppe ab 2024 bis zu 70 Tankstellen für klimaneutral erzeugten Wasserstoff. Insgesamt bleibt die Zukunft des grünen Wasserstoffs vielversprechend – auch wenn Geduld gefragt ist.

Viele Grüße,
Ihr Financial News Blog-Team

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 21.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...