Was bewegt diesen Markt? Nel Asa auf dem Weg…

Liebe Leser,

es ist eigentlich unglaublich. Die Aktie von Nel Asa wird von Tag zu Tag schwächer. Der Antrieb, der hier zu sehen ist, wird zusehends unklar. Die Aktie hat nun in den vergangenen fünf Tagen erst -6,7 % verloren. Das ist ein akzeptabler Rücksetzer, der noch keine massiven Probleme offenbart. Dennoch: Die Aktie ist derzeit auf einem Abwärtspfad. Innerhalb der zurückliegenden vier Wochen ging es bereits um -23,8 % nach unten. Das Minus innerhalb eines Jahres beläuft sich mittlerweile auf satte -32 %.

Zwischenzeitlich hatte die Aktie einmal eine starke Phase, als sie sich von einem Kursniveau von etwa 1,20 Euro hinaus nach oben bewegte. Langsam aber entsteht die Frage, warum die Aktie mit welcher Stärke jetzt noch sinken soll.

Nel Asa: Abwärtstrend kommt

Die Nachrichtenlage ist dünn. Es tut sich einfach nichts. Dies hindert die Investoren in der gesamten Branche bis dato nicht daran, die Werte in den Abwärtslauf zu schicken. Dennoch gibt es eine beträchtliche Schwierigkeit.

Die Aktie scheint aktuell noch schwächer als die Titel der Konkurrenz zu sein. Hintergrund dieses Befundes ist der Umstand, dass die Notierungen hier inzwischen nicht nur charttechnisch relativ betrachtet deutlich schwächer sind.

Die Aktienkurse von Nel Asa sind auch aus der Warte der technischen Vergleiche deutlich weniger stark. Konkret: Die Notierungen sind an Parameter wie dem GD200, dem GD100, dem GD38 oder auch verschiedenen Daten des Momentums und der Relativen Stärke relativ gut in ihrem Trendverhalten einzuschätzen. Es scheint hier offensichtlich, dass die Kurse in einen Abwärtstrend gemündet sind.

Durch die jüngsten Kursverluste am Dienstag nun rutschte Nel Asa sogar noch deutlich unter 1,54 Euro. Hier findet sich der aktuelle GD100. Dies ist der mittelfristig relevante Indikator für die gleitenden Durchschnittskurse. Das heißt im Klartext, die Aktie hat nun einen deutlichen Abwärtslauf erreicht. Sowohl der GD38 wie auch der GD100 und der GD200 sind unterkreuzt. Daraus lässt sich ein Abwärtstrend ableiten. Dieser wird unterstützt durch die Daten des Momentum wie auch der Relativen Stärke.

Diese Indizes sind gleichfalls Indikatoren für einen technischen Abwärtstrend und in verschiedenen zeitlichen Dimensionen schlicht zu schwach ausgeprägt.

Vor diesem Hintergrund nun sind auch die wirtschaftlichen Eckdaten von Nel Asa interessant. Denn hier gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Bewertung an der Börse sich schnell wieder nach oben schieben könnte. Im Gegenteil. Mutmaßlich wird Nel Asa frühestens 2024 in einen grünen wirtschaftlichen Bereich vorstoßen können. Damit ist der Titel aus wirtschaftlicher Sicht weiterhin stark überbewertet. Die Aussichten werden düsterer.

Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer: Die Aktie hat noch nicht die einstige Unterstützungszone zwischen 1,30 und 1,37 Euro erreicht. Damit ist der härteste Test noch offen.

Autor