Wacker Chemie: Quartalsbilanz mit Prognose für Umsatzrückgang und Gewinneinbruch erwartet

In gut 150 Tagen ist es soweit: Das Münchner Unternehmen Wacker Chemie wird seine Quartalsbilanz für das vierte Quartal veröffentlichen. Aktionäre und Analysten sind gespannt, mit welchen Umsatz- und Gewinnzahlen sie rechnen können. Zudem interessiert sie natürlich auch, wie sich die Wacker Chemie Aktie im Vergleich zum Vorjahr entwickeln wird.

Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung der Wacker Chemie Aktie 8,80 Milliarden Euro. In knapp 151 Tagen werden die neuen Quartalszahlen präsentiert. Die Erwartungen sind hoch und die Experten gehen nach aktuellen Datenanalysen von einem leichten Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal aus. Im vierten Quartal 2022 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 3,96 Milliarden Euro erzielen, während nun ein Rückgang um -21,34 Prozent auf 3,11 Milliarden Euro prognostiziert wird. Auch der Gewinn soll voraussichtlich um -61,86 Prozent auf 181,76 Millionen Euro fallen.

Für das Gesamtjahr sind die Analysten eher pessimistisch gestimmt. Sie erwarten einen Umsatzrückgang von -21,34 Prozent sowie einen Gewinneinbruch von -61,86 Prozent auf insgesamt 477 Millionen Euro. Trotzdem bleibt der Gewinn positiv und wird voraussichtlich um -61,86 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 477 Millionen Euro sinken – im Vergleich zu den beeindruckenden 1,25 Milliarden Euro im Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie wird sich auf Jahresbasis voraussichtlich auf 25,18 Euro belaufen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Wacker Chemie?

In den letzten 30 Tagen hat sich der Kurs der Wacker Chemie Aktie um -5,73 Prozent verändert. Einige Aktionäre halten sich offenbar zurück und warten die Quartalszahlen ab.

Analysten gehen davon aus, dass der Aktienkurs in den nächsten 12 Monaten bei rund 150,40 Euro stehen wird – ein Gewinn von +18,66 Prozent bezogen auf den aktuellen Kurs. Aktionäre, die jetzt noch einsteigen wollen, können laut Expertenschätzungen mit einem möglichen Gewinn von +18,66 Prozent über einen Zeitraum von einem Jahr rechnen.

Die Charttechnik zeigt jedoch einen stark negativen Kurstrend für die Wacker Chemie Aktie: Der gleitende Durchschnitt (50) bietet keine Unterstützung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Wacker Chemie?

Fazit:

Spannung liegt in der Luft – denn bald werden die Quartalszahlen von Wacker Chemie bekannt gegeben. Die Erwartungen sind gedämpft und beinhalten einen möglichen Umsatzrückgang sowie Gewinneinbußen. Wie Aktionäre auf diese Zahlen reagieren werden bleibt abzuwarten. Die Meinung der Analysten ist ebenfalls geteilt: Langfristig sehen sie Potenzial für eine positive Entwicklung des Aktienkurses trotz rückläufiger Charttechnik.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Wacker Chemie-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Wacker Chemie jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Wacker Chemie Aktie

Wacker Chemie: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...