Vonovia, der deutsche Wohnbaukonzern, stand für lange Zeit wegen verschiedener Gründe in der Kritik. Auch wenn die Aktie bis August 2021 auf rund 60 Euro stieg, begann danach ein steiler Absturz. Trotz einer leichten Erholung sind die Papiere mit aktuell etwa 18 Euro noch weit von ihrem früheren Wert entfernt.
Dennoch gibt es auch positive Nachrichten über Deutschlands größten Wohnungsanbieter zu berichten:
Vonovia startet Pilotprojekt mit digitalem Häuser-Zwilling
Das Bochumer Unternehmen testet im Rahmen eines Projekts die Erstellung digitaler Zwillinge von Gebäuden und ihrer Umgebung. Dadurch sollen wertvolle Informationen für ein effizienteres und nachhaltigeres Gebäudemanagement gewonnen werden.
Mithilfe der erstellten 3D-Modelle können Simulationen zur solaren Einstrahlung und Windgeschwindigkeiten durchgeführt werden.
In Phase zwei des Projekts werden diese Daten mit Wettervorhersagen verknüpft.
Daraus ergeben sich präzise Prognosen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik- und Windenergieanlagen.
DHL-Packstationen für Vonovia-Mieter
In Kooperation mit Deutsche Post DHL plant Vonovia, bundesweit DHL-Packstationen in seinen Quartieren einzurichten. Diese ermöglichen den Mietern eine bequeme Nutzung rund um die Uhr.
Die ersten Packstationen wurden bereits in Betrieb genommen und weitere sollen deutschlandweit folgen.
Die Analysten waren von den Quartalszahlen beeindruckt, die besser ausfielen als erwartet. Der Gewinn je Vonovia-Aktie (EPS) lag bei 0,74 Euro, während Schätzungen im Durchschnitt nur bei 0,56 Euro lagen.
Hohe Kursziele nach Quartalszahlen
Goldman Sachs erhöhte das Kursziel für Vonovia von 37,30 auf 38,20 Euro und beließ die Aktie auf der “Conviction Buy List”. Warburg Research senkte zwar das Kursziel von 40 auf 38,60 Euro aber behielt ebenfalls eine “Buy”-Einstufung.
Das durchschnittliche Kursziel für die Vonovia-Aktie liegt laut marketscreener.com aktuell bei etwa 31,21 Euro mit einem potentiellen Aufwärtspotenzial von rund 74%. Im Jahresverlauf hat Vonovia jedoch noch immer fast die Hälfte seines Börsenwerts eingebüßt.
Autor
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Vonovia-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Vonovia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Vonovia Aktie
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.