Volkswagen: Massive IT-Störung legt Produktion an mehreren Standorten lahm

Am Mittwoch wurde der Volkswagen-Konzern aufgrund einer umfangreichen IT-Störung ins Stocken gebracht. Dieses Problem betraf sowohl große Bereiche der IT als auch die Produktionsstätten des Automobilriesen, wie das Handelsblatt in seiner Donnerstagausgabe berichtete.

Die genaue Ursache für die Störung ist derzeit noch unbekannt. Der Krisenstab des Konzerns wurde jedoch zur Lösung des Problems einberufen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte gegenüber dem Handelsblatt, dass seit 12:30 Uhr eine “IT-Störung von Netzwerkkomponenten am Standort Wolfsburg” vorliege. Diese Störung hatte weitreichende Auswirkungen auf die fahrzeugproduzierenden Werke.

Laut den Informationen des Unternehmens musste die Produktion in mehreren Werken – einschließlich Wolfsburg, Emden, Osnabrück und Zwickau – eingestellt werden. Auch in den Büros am Hauptsitz Wolfsburg konnte keine Arbeit verrichtet werden.

Der Umfang und das Ausmaß dieser IT-Störung sind bis dato noch nicht vollständig bestimmt worden. Darüber hinaus wurde an anderen Standorten ein Notrufausfall festgestellt, wie aus Berichten von Konzernkreisen hervorgeht.

Bis jetzt wird ein externer Angriff als mögliche Ursache für diese massive Betriebsstörung eher ausgeschlossen.

Das Unternehmen arbeitet derzeit mit Nachdruck daran, das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Autor