Volkswagen Aktie: Ein Grund zur Freude!

Die Bewertung einer Aktie anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) ist ein einfaches Mittel zur Bestimmung der Preisgünstigkeit. Wachstumsaktien haben in der Regel ein höheres KGV, während defensive Unternehmen eher niedrigere Werte aufweisen. Volkswagen hat momentan ein niedrigeres KGV mit einem Wert von 4.09 im Vergleich zum Durchschnittswert der Branche Auto Manufacturers von 24.44. Der Abstand zum Durchschnitt beträgt somit -497.56 Prozent, was Volkswagen zu einem preisgünstigen Kauf macht.

Gründe, warum die Volkswagen Aktie der Konkurrenz voraus ist

Die Volkswagen-Aktie verzeichnete im vergangenen Jahr eine Rendite von 7,27 Prozent. Damit liegt sie im Consumer-Cyclical-Sektor um 44,29 Prozent über dem Durchschnitt von 4,05 Prozent. Im Vergleich zur mittleren jährlichen Rendite von Wertpapieren aus der gleichen Branche Autohersteller in Höhe von lediglich 2,26 Prozent zeigt sich ein Plus von momentan beachtlichen 68,91 Prozent bei Volkswagen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen?

Der aktuelle Relative Strength Index: Welche Daten sind aussagekräftig?

Im Rahmen der technischen Analyse von Wertpapieren kann der Relative Strength Index (RSI) genutzt werden, um herauszufinden, ob ein Wertpapier überkauft oder überverkauft ist. Hierbei werden die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts in einem bestimmten Zeitraum gegenübergestellt. Ein Blick auf den RSI der vergangenen 7 Tage zeigt einen aktuellen Wert von 37,91 für die Volkswagen-Aktie. Dies lässt darauf schließen, dass sich das Wertpapier im Moment weder in einer überkauften noch in einer überverkauften Situation befindet. Entsprechend geben wir hier eine neutrale Bewertung ab.
Um eine langfristigere Perspektive zu erhalten, betrachten wir daneben den RSI-Wert der letzten 25 Handelstage. Auch hier zeigt sich aktuell eine neutrale Tendenz bei Volkswagen (Wert: 45,78). Oftmals wird dem RSI25 im Vergleich zum kurzfristigeren RSI7 mehr Bedeutung beigemessen.
Insgesamt lassen die Ergebnisse unserer technischen Analyse keine klare Entscheidung zu und daher empfehlen wir Anlegern eine strategischere Haltung einzunehmen und zunächst weitere Entwicklungen abzuwarten.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Volkswagen-Analyse von 26.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Volkswagen jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Volkswagen Aktie

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...