Vor über einem Jahr gab Broadcom bekannt, den Virtualisierungsexperten VMware für beachtliche 61 Milliarden US-Dollar erwerben zu wollen. Zusätzlich sollte eine Schuldenlast von acht Milliarden Dollar abgelöst werden. Der Prozess hätte bereits seit einiger Zeit abgeschlossen sein sollen.
Die Behörden brachten jedoch lange Zeit Widerstand gegen diese massiven Übernahmepläne auf. Am Montag wurde endlich ein Durchbruch in Großbritannien gemeldet, wo die CMA der angestrebten Akquisition grünes Licht gab. Obwohl dies einen wichtigen Meilenstein für Broadcom darstellt, ist das Ziel noch nicht vollständig erreicht.
VMware: Gelingt der Deal dieses Mal?
Die Frist für die Übernahme wurde vorerst bis Ende Oktober verlängert. Mehrere Länder haben bereits ihre Zustimmung erteilt, darunter auch die USA, in denen entsprechende Deadlines einfach verstrichen sind. Zwar gab es auch aus der EU Zustimmungssignale; einige Nationen haben sich allerdings noch nicht positioniert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei VMware?
Das Hauptanliegen der Wettbewerbshüter besteht darin sicherzustellen dass durch den Zusammenschluss keine Innovationen im Bereich bestimmter Hardwarekomponenten blockiert werden könnten. Allerdings unterstützen nicht alle diese Ansichten und oftmals wurde diese Fusion ohne jeglichen Vorbehalt genehmigt. Trotz unsicherem Ausgang hat Broadcom mit dem aktuellen positiven Bescheid aus Großbritannien definitiv Fortschritte gemacht.
Börsenoptimismus
Dies wird auch von Investoren anerkannt und führte am Montag dazu, dass die VMware-Aktie um nahezu fünf Prozent gestiegen ist – eine Veränderung des Kurses auf 162,48 Dollar und somit einen neuen Jahreshöchststand . Die Aktionäre sehen optimistisch in die Zukunft und nur minimale Hürden stehen einer erfolgreichen Übernahme im Wege – eine Aussicht darauf besteht daher schon innerhalb der kommenden Wochen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre VMware-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich VMware jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur VMware Aktie