In knapp einem halben Jahr wird das Unternehmen Viscom seinen Aktionären die Quartalsbilanz für das vierte Quartal präsentieren. Die Spannung steigt: Welche Umsatz- und Gewinnzahlen können erwartet werden? Und wie entwickelt sich die Viscom Aktie im Vergleich zum Vorjahr?
Die besten Tage für die Viscom Aktie nahen mit großen Schritten. Derzeit beläuft sich ihre Marktkapitalisierung auf 71,08 Millionen Euro. Kurz vor dem Börsenbeginn werden dann die lang ersehnten Zahlen des neuen Quartals veröffentlicht. Aktionäre und Analysten warten gespannt auf das Ergebnis. Denn den aktuellen Datenanalysen zufolge gehen die Analystenhäuser von einem starken Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorquartal aus.
Im vierten Quartal 2022 erzielte Viscom einen Umsatz von 38,87 Millionen Euro. Nun wird ein stattlicher Anstieg um +68,67 Prozent auf 65,56 Millionen Euro erwartet. Auch der Gewinn soll sich verbessern und voraussichtlich um +51,29 Prozent auf 6,51 Millionen Euro steigen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Viscom?
Wie reagieren Aktionäre nun auf diese Zahlen in Bezug auf die Entwicklung der Viscom Aktie?
Auf Jahresbasis sind Analysten eher optimistisch gestimmt. Demnach soll der Umsatz um beachtliche +68,67 Prozent steigen oder fallen und der Gewinn um +51,29 Prozent auf insgesamt 8,13 Millionen Euro anwachsen. Der Gewinn bleibt somit weiterhin positiv und dürfte sich im Vergleich zum Vorjahr um +51,29 Prozent erhöhen, als er noch bei 5,38 Millionen Euro lag. Pro Aktie ergibt das einen Gewinnanstieg auf 0,61 Euro im Jahresvergleich.
Einige Aktionäre nehmen die Schätzungen der Quartalszahlen allerdings nicht vorab an und reagieren entsprechend vorsichtig. In den letzten 30 Tagen ist der Kurs um -8,77 Prozent gesunken.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Viscom?
Analysten schätzen die Auswirkungen auf den Aktienkurs wie folgt ein: Innerhalb von zwölf Monaten wird ein Kurs von 12,70 Euro erwartet, was basierend auf dem aktuellen Kurs einem Gewinn von +62,82 Prozent entspricht. Wer jetzt noch in die Viscom Aktie investieren möchte, kann laut Experteneinschätzungen mit einem Gewinn von +62,82 Prozent innerhalb eines Jahres rechnen.
Die Charttechnik zeigt jedoch einen stark negativen Kurstrend bei Viscom. Der gleitende Durchschnitt (50) bietet hier keine Unterstützung.
Fazit:
Die Zahlen für das vierte Quartal werden mit Spannung erwartet und könnten positive Entwicklungen für Aktionäre bedeuten. Trotzdem sollten Anleger vorsichtig sein und auch andere Faktoren wie das Analysetool der Charttechnik beachten. Ein Investment in Viscom birgt Risiken wie bei jedem anderen Unternehmen auch – doch es könnte sich lohnen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Viscom-Analyse von 21.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Viscom jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Viscom Aktie