Die Varta-Aktie befindet sich auf einem Fünfjahrestief, nachdem sie in den letzten beiden Monaten um 35 Prozent an Wert verloren hat. Dies ist auf die verhaltene Kundennachfrage und den massiven Umsatzrückgang zurückzuführen. Im ersten Quartal dieses Jahres sanken die Erlöse um elf Prozent auf 164 Millionen Euro, während der Batteriehersteller einen operativen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von zwei Millionen Euro auswies.
Um Investitionen in den Zukunftsbereich Elektromobilität zu tätigen, benötigt das Unternehmen nun ein radikales Sparprogramm und plant die Streichung von 800 Vollzeitstellen im Personalbereich. Obwohl dies notwendig sein mag, sind hohe Investitionserfordernisse für das Zukunfts- bei gleichzeitig kriselndem Kerngeschäft alles andere als eine gute Kombination.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?
Es bleibt abzuwarten, ob Varta bald mit positiven Nachrichten aufwarten kann. Derzeit deutet jedoch wenig darauf hin und solange dem so ist dürfte auch weiterhin eine Talfahrt des Aktienkurses bevorstehen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 16.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie