Varta hat sich in den vergangenen Tagen unter dem Strich wieder berappelt. Am Freitag aber verlor die Aktie mehr als 4 %. Das war nicht nötig.
- Neue Nachrichten sind zum Speicher-Unternehmen nicht an den Markt gekommen. Dennoch kam es zu einem recht volumenstarken Abverkauf.
- Die Aktie von Varta hat aber auf der anderen Seite Pluspunkte behalten können: Die Grenze von 20 Euro hielt!
- Varta bleibt derzeit damit in Lauerstellung.
Analysten haben mehrheitlich etwas zurückgerudert bei Varta
Allerdings haben die Analysten, die Kursprognosen abgeben, im Fall von Varta den Rückwärtsgang etwas eingelegt. Die Notierungen sind aus dieser Sicht nicht mehr oberhalb von 20 Euro, sondern mittlerweile unterhalb von 20 Euro zu verorten.
- Varta war zuvor über lange Zeit im Durchschnitt der Analysten-Schätzungen bei Kursen von mehr und teils sogar deutlich mehr als 20 Euro taxiert worden.
- Nun hat der durchschnittliche Wert sich lt. Marketscreener bei 18,51 Euro eingependelt. Dies sind gut -7,4 % unterhalb der aktuellen Bewertung am Markt.
- Varta ist demnach gegenüber früheren Kursziel-Schätzungen um ungefähr 10 % schwächer eingestuft worden.
Die Gründe sind nicht direkt ersichtlich bzw. nicht zeitnah zu formulieren. In den vergangenen Wochen hat das Unternehmen keine Nachrichten mehr publiziert, die neue – schwächere – Erkenntnisse hervorgebracht hätten. Vielmehr waren die Börsen mit dem vorgelegten Halbjahresbericht am 11. August wohl zufrieden.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?
Deshalb konzentriert sich der Blick aktuell auch auf die charttechnische Situation. Die ist nicht wesentlich geschwächt. Oberhalb von 20 Euro ist und bleibt die Aktie noch vergleichsweise stark – im aktuellen Seitwärtstrend allerdings. Die Kurse waren in den zurückliegenden drei Monaten um gut 14 % nach oben geklettert.
- Die Kursstatistik gibt aktuell kein Indiz mehr dafür, dass es kurzfristig deutlich bergab gehen könnte. Vielmehr sind die Kurse auch in den zurückliegenden vier Wochen noch um -2 % gesunken. Das ist zu vernachlässigen. Insgesamt hat sich – endlich – ein Boden bei Varta herausgebildet, so der Eindruck.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie