Varta-Aktie: Das Feuerwerk!

Liebe Leserinnen und Leser,

was für eine Entwicklung bei Varta. Die Aktie gewann am Montag bis in die frühen Abendstunden über 41 %. Die Notierungen waren schon am Freitag mit dem Plus von gut 17 % immens aufgefallen. Damit geht es für das Unternehmen offenbar aufwärts. Oder täuschen sich die Börsen einfach?

Es gibt kaum etwas neues zu melden.

Die Sanierung wird laufen

Die Frage wird eher sein, wie sich die Aktie in einigen Monaten überhaupt noch halten kann. Denn die Notierungen nehmen eine Sanierung vorweg, die nur geplant wird.

Der Mehrheitseigentümer versucht, offenbar zusammen mit Porsche, ein Verfahren zu nutzen, bei dem am Ende die bisherigen Eigentümer – also die Alt-Aktionäre – faktisch aus dem Spiel genommen würden. Das Kapital würde auf Null gesetzt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?

Dazu kommt, dass der Wert aus der Wahrnehmung der Gläubiger gleichfalls hochkritisch ist. Denn die Gläubiger sollen mit einem Schuldenschnitt auf ihre Forderungen dann verzichten müssen. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine echte Erholung des Unternehmens an den Aktienbörsen.

Dennoch wird viel spekuliert.

Die Rätsel bleiben weiterhin

Warum also wird die Aktie bei einer anstehenden – und im besseren Fall gelingenden – Sanierung noch so gepusht? Der Titel wird aus der Sicht von Analysten derzeit für bestehende Aktionäre ein schwieriges Investment sein. Die Szenarien haben wir an dieser Stelle bereits skizziert.

Wenn die Sanierung nicht gelingen würde, würden die Gläubiger auch abspringen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?

Wenn die Sanierung “gelingt”, sind Gläubiger wie Alt-Aktionäre diejenigen, die quasi die Kosten dafür übernehmen werden. Der Schnitt wird sich direkt an diese Gruppierungen wenden.

Nach den jüngsten Äußerungen soll die Entscheidung nun bis Ende August oder Anfang September stehen. Bis dahin gilt es zu warten. Dann wird es einige Monate dauern, bis das Verfahren rechtlich etabliert ist. Aber: Die Aktienmärkte scheinen sich darauf nicht zu konzentrieren. Vielmehr sieht es so aus, als würde hier sehr kurzfristig einfach nur der “guten” News, dass die Sanierung vorbereitet wird, spekuliert.

Wer auf Energie-Unternehmen setzt, wird mit anderen Konzernen und deren Aktien zumindest sicherer fahren. Dazu gehören Unternehmen, die auf die AKW-Umschaltung in vielen Ländern setzen – Uran-Unternehmen.

Dieser Umstand wird noch immer unterschätzt. Einigen bleibenden Kursprognosen nach sind jedoch weiterhin 500 % drin! !

Sind Batterien und Spekulationen darauf viel schlechter als AKWs, Uran und 500 %?  Klicken Sie einfach hier.

Die Fakten sind jedenfalls erschlagend. Auch wenn Varta derzeit mit den Spekulationen dominiert: Es gibt andere Werte im Sektor, die deutlich mehr Potenzial bringen. Am besten, es sieht zunächst niemand hin. Dann eröffnen sich die besonderen Einstiegsgelegenheiten.

Klicken Sie einfach hier.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie

Varta: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...