Valneva: Nicht mehr aufzuhalten

der Kampf um die Corona-Impfstoffe setzt sich nahtlos fort. Nun zeigte sich erneut Valneva in bester Verfassung. Es sieht nicht so aus, als lasse sich die Aktie des Impfstoffherstellers aktuell noch aufhalten. Vielmehr ging es auch am Mittwoch erneut um mehr als 5, 6 % aufwärts. Die Notierungen sind auf dem Weg dazu, die nächste Stufe zu erreichen.

Valneva ist bald am Markt….

Die Studien aus dem Unternehmen deuteten darauf, dass Valneva bald am Markt sein könnte. Die Wirksamkeit soll vergleichsweise hoch sein. Auch als Booster-Impfung, so war zu vernehmen, lasse sich der Impfstoff einsetzen. Es spricht Einiges dafür, dass der Impfstoff tatsächlich verwendet und zugelassen wird. Dann wiederum steht u.a. die Europäische Union bereit und hat bis zu 60 Millionen Impfstoffdosen geordert.

Valneva selbst hat sich derzeit an den Aktienmärkten stark nach oben geschoben. Die Notierungen gewannen allein am Mittwoch durch die Aufschläge auf bis zu 26 Euro bzw. sogar leicht darüber. Damit ist die Aktie nun im starken Hausse-Modus. Die Notierungen sind sogar auf dem Weg dazu, die Marke von 28 Euro anzugreifen. Dies wiederum ist ein Signal dafür, dass der Titel ein Allzeithoch und hiervon ausgehend die Marke von 30 Euro avisiert.

Die Aktie von Valneva ist demnach derzeit mit weiterem Potenzial nach oben ausgestattet. Aus der sogenannten technischen Sicht hat der Titel derzeit keine nennenswerten Hürden auf dem Weg nach oben. Maßgeblich für den Befund, ob die Aktie stark genug ist, bleibt der gleitende Durchschnittskurs der zurückliegenden 200 Tage. Anhand dieses Indikators wird bemessen, ob ein Kurs tendenziell auf dem Weg nach oben oder unten ist.

Notiert der Titel unter dieser Durchschnittskurve, wird von einem Abwärtstrend gesprochen. Sobald der Titel über der Kurve verläuft, gehen die Experten von einer Aufwärtstrend-Tendenz aus. Daran hat sich in den zurückliegenden Tagen für Valneva ohnehin nichts geändert. Der GD200 für den Zeitraum von 200 Tagen ist gleich um mehr als 40% überwunden worden. Dies gilt als sehr starkes Signal für einen weiteren zumindest möglichen Trendgewinn.

Auch die kürzerfristigen GDs wie der GD38, der GD50 oder der GD100 sind derzeit sehr klar überwunden. In diesem Sinne zeigt die Aktie einen starken Trend nach oben auf. Die Vorfreude auf die echten Tot-Impstoffe scheint für einen deutlich besseren Verlauf zu sorgen, als der etwa bei BioNTech oder auch Moderna zu sehen ist. Auch der jüngst zugelassene Novavax-Impfstoff hat dessen Unternehmen bei weitem nicht so stark geholfen wie vielleicht erwartet oder erhofft. Deshalb ist die Aktie von Valneva auch relativ betrachtet in einem sehr starken Aufwärtsmodus.

Autor