Valneva-Aktie: Was wird aus 32 Millionen?

Valneva hat in der vergangenen Woche an den Börsen keine guten Ergebnisse eingefahren. Das Papier verlor am Ende -4 %. Dies bestätigt den jüngeren Verlauf an den Märkten. Die Aktie ist mit einem Minus von -14 % im laufenden Jahr gleichfalls relativ schwach. Dennoch gab es zuletzt eine gute Nachricht. Die scheint auch die Analysten letztlich zu beflügeln. Die gehen von einem deutlich steigenden Aktienkurs aus – dies ist für Investoren, die solche Entwicklungen betrachten, sicherlich eine größere Chance.

Valneva: Die 32 Millionen!

Die gute Nachricht bezieht sich auf einen Auftrag, den Valneva erhalten hat. Dieser Auftrag beinhaltet die Lieferung eines Impfstoffs gegen die Japanische Enzephalitis. Der Auftraggeber ist die US-Regierung gewesen und soll einen Umfang von 32 Millionen Dollar haben. Das ist enorm – denn das Unternehmen selbst ist derzeit mit einem vermuteten Jahresumsatz für das laufende Jahr in Höhe von etwa 182 Millionen Euro nicht glänzend aufgestellt.

Am Ende erwarten die Analysten nach den vorliegenden Schätzungen ein Minus von – 11 Millionen Euro. Auch im kommenden Jahr soll Valneva noch einmal -23 Millionen Euro Nettoverlust schreiben. Das sind keine Zahlen, mit denen sich die Erwartung erzeugen ließe, das Unternehmen könne noch einmal massiv stärker werden.

Dennoch: Die Schätzungen von Analysten sind gewaltig – auch wg. der 32 Millionen Dollar?

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?

Derzeit liegt das Kursziel im Mittel der Schätzungen bei hohen 80 %. Das sind Werte, mit denen frühere Zwischenhochs wieder erreicht werden könnten. Die höchste Schätzung sieht sogar einen Gewinn von 141 % vor. Dies wiederum ist vergleichsweise unwahrscheinlich, so die aktuelle Vermutung auf Basis der wirtschaftlichen Eckdaten – aber die Stimmung könnte durchaus drehen. Dann wäre ein Kurs von 13 Euro zu erwarten, lässt sich ausrechnen.

Valneva wird am 9. November berichten. Dies kann ein weiterer Umkehrpunkt sein.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 02.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie

Valneva: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...