Valneva hat am Freitag erneut etwas nachgegeben. Am Ende verlor der Titel mit etwa -0,6 % nicht allzu viel. Allerdings reiht sich auch dieses Ergebnis ein in den Eindruck der vergangenen Tage. Valneva ist ausgesprochen schwach, steht in den Büchern, denn: Die Aktie verlor in einer Woche -7 %. Noch gravierender sind die Rahmenbedingungen. Valneva war zuvor nach guten Zahlen (die Umsätze und auch die Nettoergebniszahlen wurden als besser taxiert, beim Umsatz bspw. etwa mit einem Plus zwischen 7 und 10 % gegenüber den Erwartungen) und auch einer erfolgreichen Impfstoff-Zulassung in den USA nun deutlich wieder eingebrochen.
Aus Kursen von mehr als 6,50 Euro sind inzwischen Notierungen geworden, die erneut auf die Marke von 5 Euro zulaufen. Das ist in einer Hinsicht besonders schade: Die Aktie hat damit aus der Perspektive der Analysten sicherlich bestätigt, dass ein größerer Ausbruch nicht möglich zu sein scheint.
Valneva: Irren die Analysten komplett?
Die Frage dürfte derzeit lauten, ob die Analysten irren. Denn die haben Valneva unverändert einen enormen Ausbruch nach oben zugetraut. Das Pharma-Unternehmen kann demnach mit einem immensen Anstieg auf einen Kurs von etwa 10,03 Euro rechnen. Achtung: Dies wiederum ist aus der Wahrnehmung von Beobachtern an den Börsen zumindest im aktuellen Modus kaum vorstellbar.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?
Denn Valneva hat demnach einen charttechnischen Seitwärtstrend erreicht, wenn überhaupt. Der jüngste Ausflug nach oben ist beendet. Es geht jetzt darum, 5 Euro als Untergrenze zu verteidigen. An der Ausgangssituation hat sich also wenig geändert, auch wenn die Nachrichtenlage zuletzt besser geworden ist. Der Titel ist schlicht zu wenig dynamisch.
Einen neuen Ausbruch nach oben würden Chartanalysten und technische Analysten erst dann vermuten, wenn die Aktie nun z. B. Kurse von 6,20 Euro oder etwas höher erreichen würde. Erst dann werden auch die Schätzungen für das Kursniveau von 10,03 Euro wieder relevanter.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie