Aktuell zahlt Valneva im Vergleich zur Biotechnologie-Branche eine Dividende aus, welche einer durchschnittlichen Höhe entspricht. Lediglich ein geringer Unterschied von -0,3 Prozentpunkten (0 % gegenüber 0,3 %) ist hierbei zu verzeichnen.
RSI-Signal zeigt positive Entwicklungen bei Valneva
Die technische Analyse bietet eine beliebte Methode zur Einschätzung der aktuellen Lage von Aktien. Der Relative Strength Index (RSI) ist ein bekanntes Zeicheninstrument, um festzustellen, ob eine Aktie überkauft oder überverkauft ist. Dabei setzt er Kursbewegungen in Bezug zur Zeit. Wir betrachten nun den 7- und 25-Tage-RSI für die Valneva-Aktie.
Betrachtet man den 7-Tage-RSI, so ergibt sich aktuell ein Wert von 33,08 Punkten. Damit lässt sich schließen, dass die Valneva-Aktie weder als “überkauft” noch als “überverkauft” eingestuft werden kann. Eine “Neutrale” Einstufung ist somit angebracht.
Jedoch zeigt der Blick auf den 25-Tage-RSI ein anderes Bild: Dieser weist darauf hin, dass die Valneva-Aktie momentan überverkauft ist und das Papier damit gut bewertet werden kann – im Sinne eines günstigen Kaufzeitpunktes.
Kurzum können wir sagen: Die Entwicklungen beim RSI legen nahe, dass es sinnvoll sein könnte diese spannende Aktie auf dem Schirm zu behalten oder auch weiterhin zu halten – je nach individueller Anlagestrategie natürlich.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?
Unterbewertet: Valnevas Position im Vergleich zu anderen Unternehmen
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine bedeutende Kennzahl zur Bewertung der Ertragslage eines Unternehmens im Vergleich zu anderen aus derselben Branche. Dabei gilt: Je niedriger das KGV, desto unterbewerteter ist das Unternehmen und umso attraktiver erscheint die Aktie für potenzielle Investoren.
Die Valneva-Aktie weist ein aktuelles KGV von 6,23 auf. Im Branchendurchschnitt der Biotechnologieunternehmen liegt das KGV hingegen bei 10,03. Aus fundamentalen Gesichtspunkten betrachtet signalisiert dieser Unterschied einen unterbewerteten Wert der Valneva-Aktie.
Alles in allem erscheint es als lukrative Möglichkeit für langfristig orientierte Anleger*innen in die Valneva-Aktie zu investieren und von einem möglichen zukünftigen Aufschwung zu profitieren.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 17.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie