Liebe Leser,
Valneva hat heute an den Börsen maßlos enttäuscht. Der Kurs der Aktie setzte gleich um -24,2 % zurück. Die Notierungen sind damit in einer Woche um -30,4 % nach unten gerutscht und in einem Monat gleich um -18,8 % gefallen. Damit haben die Notierungen seit Jahresanfang zudem einen Abschlag in Höhe von -68 % hinnehmen müssen. Die Aktie ist noch deutlich schlechter aufgestellt als zahlreiche der Hype-Werte der vergangenen Monate. Ein Auszug zeigt, wie schlecht die Börsen heute performen.
Valneva, Nel Asa, BioNTech: Kursverluste überall
Sehen Sie sich die Wertentwicklung gerne an. Die Notierungen von Nel Asa gingen gleich um -5 % abwärts. Die Notierungen von BioNTech gaben um -5 % nach. Moderna musste einen Abschlag von -6,3 % hinnehmen. Nordex ist mit dem Abschlag von -7,2 % noch schlechter aufgestellt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?
Das US-Unternehmen Plug Power, an sich ein Wasserstoff-Star, musste gleich einen Rückgang um -8,9 % hinnehmen. Das alles ist Spiegelbild der Ausverkaufsstimmung, die sich teils an den Börsen breit gemacht hat. Allerdings hat zum Beispiel der Dax nur einen Abschlag von -2 % hinnehmen müssen. Die Kurse in den starken Hype-Sektoren sind also überdurchschnittlich schlecht verlaufen. Die Kurse könnten aus Sicht der Analysten und Investoren nicht wegen der schlechten Unternehmensnachrichten nach unten durchgereicht worden sein, sondern vor allem wegen der Zins- und Konjunktursorgen.
Tatsächlich haben die Kurse sich allerdings in den zurückliegenden Tagen auch an den großen Märkten nach unten bewegt. Um die Situation zu erfassen, ist sicherlich auch ein Blick auf den Dow Jones wichtig. Die US-Amerikaner verloren immerhin gleich – 6,6 % in einer Woche. Das ist ausgesprochen schwach, wenn man in Rechnung stellt, dass es auch seit Jahresanfang bereits um etwa -15,4 % nach unten ging. Die Notierungen im S&P 500 gaben allerdings noch deutlich mehr nach. 8 % in einer Woche stehen insgesamt -20,5 % seit Jahresanfang entgegen.
In Deutschland hat der MDax eine ähnlich schlechte Karriere hingelegt wie der S&P 500. Die Kurse sind um -8,7 % binnen der vergangenen fünf Tage nach unten gewandert und verloren in den zurückliegenden Monaten seit Jahresanfang gleich -20,6 %.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?
Insgesamt also hat die Angst an den Börsen Einzug gehalten. Lohnt es sich, angesichts dieser Kursverluste den Fokus besonders auf die Wasserstoff-Werte zu richten? Nel Asa, Plug Power oder auch Ballard Power haben keine neuen Nachrichten an den Markt gebracht.
Es bleibt als besonders auffallend der Wert von Valneva. Valneva schockte die Märkte mit einer Aussage vom Freitag. Da hieß es, dass die Zukunft der Impfstoffe in Frage gestellt sei – der Tot-Impfstoffe gegen das Corona-Virus. Nunmehr wurde immerhin deutlich, dass “einige Mitgliedstaaten” der EU noch Interesse an einem solchen Totimpsftoff haben. Die “inoffiziellen Mengenangaben”, die offiziell sind, reichten jedoch nicht, um das Covid-19-Impfprogramm nachhaltig laufen zu lassen. Valneva ist neben den ohnehin schwachen Marktdaten also besonders schwach.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie