Valneva Aktie: Analyse der Dividenden und ihre Auswirkungen auf Anleger

Valneva liegt im Vergleich zum Branchendurchschnitt Biotechnologie mit einer Dividende von 0% für den Anleger weniger attraktiv. Hierbei ergibt sich ein Unterschied von -0,3 Prozentpunkten, was auf eine unterdurchschnittliche Ausschüttung schließen lässt.

Welche Informationen kann der Relative Strength Index liefern?

Bei einer Beurteilung der Über- bzw. Unterkäuflichkeit von Wertpapieren werden die Auf- und Abwärtsbewegungen des Marktes im Verhältnis zueinander betrachtet, um so den sogenannten Relative Strength Index (RSI) zu erhalten. Dieser technische Indikator wird oft im Finanzsektor eingesetzt und findet auch bei der Bewertung von Valneva Anwendung. Hierbei werden sowohl der kurzfristige RSI auf Basis von sieben Tagen als auch der etwas längerfristige RSI auf 25-Tage-Basis berücksichtigt.
Der aktuelle 7-Tage-RSI beträgt momentan 33,08 Punkte, was darauf hindeutet, dass sich die Valneva-Aktie weder in einem überkauften noch in einem überverkauften Bereich befindet. So wird ihr ein “Neutral”-Rating zugeteilt.
Im Falle des RSI25 zeigt sich allerdings eine leichte Überverkaufsposition (Wert: 19,38), wodurch die Aktie ebenfalls ein positives “Gut”-Rating erhält.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?

Analyse des aktuellen Kurses aus technischer Sicht

Die Bewertung der Valneva-Aktie basierend auf dem gleitenden Durchschnittskurs ergibt aktuell ein schlechtes Ergebnis. Der GD200 des Wertes liegt bei 7,61 Euro, sodass der Kurs von 5,09 Euro um -33,14 Prozent unter diesem Trendsignal liegt. Betrachtet man den gleitenden Durchschnittskurs (GD50) der letzten 50 Tage von 6,17 Euro, so weicht das Aktienkursniveau um -17,51 Prozent ab und wird somit ebenfalls als schlecht bewertet.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 15.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie

Valneva: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...