US-Börsen erleben starken Rückgang, Nvidia Aktien trotz guten Quartalszahlen schwach

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:24. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Die Amerikanischen Aktienmärkte erlebten am Donnerstag einen starken Rückgang

Am letzten Handelstag in New York wurde der Dow bei 34.099 Punkten berechnet, was einem Rückgang von 1,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht. Kurz davor lag der S&P 500 rund 1,4 Prozent im Minus bei etwa 4.376 Punkten und die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt rund 1,9 Prozent schwächer mit etwa 13.464 Punkten.

Doch noch bevor Fed-Chef Jerome Powell am Freitag seine Rede halten könnte, um den Zinskurs der US-Zentralbank zu besprechen und die Anleger zu beschäftigen, rückte Nvidia mit seinen Quartalszahlen am Donnerstag ins Rampenlicht. Dank des anhaltenden KI-Hypes konnte der Chiphersteller seinen Umsatz verdoppeln und somit auch seine Prognosen verbessern.

Nach anfänglichen Gewinnen verlor die Nvidia-Aktie jedoch im Laufe des Tages an Wert. Unter anderem gab es Bedenken bezüglich des angekündigten Aktienrückkaufprogramms des Unternehmens oder mögliche Kapitalgewinne vor Powells Rede.

Parallel dazu schlug sich die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagabend schwächer und ein Euro kostete nur noch 1,0807 US-Dollar (-0,50 Prozent), sodass man für einen Dollar entsprechend nur noch für etwa ,9253 Euro zahlen musste.

Andererseits stieg der Goldpreis geringfügig auf einen Abendwert von $1917.27 pro Unze (+0,09 Prozent). Das entspricht einem Preis von ungefähr €57.02 pro Gramm. Ebenfalls stieg der Ölpreis: Ein Fass Brent kostete um etwa zehn Uhr abends (deutscher Zeit) $83.21 – das waren gerundet $.37 oder eine Steigerung von .5% über dem Schlusskurs vom Vortag.

Autor