Uniper hat sich am Mittwoch deutlich nach vorne geschoben. Die Aktie feierte einen Gewinn von mehr als 6 %. Was steckt dahinter, werden sich zahlreiche Analysten und Investoren fragen. Denn tatsächlich hat die Aktie derzeit kaum ein großes, gutes Argument für einen Kursanstieg – oder sind es Nachholeffekte nach dem großen Einbruch der vergangenen Tage?
- Uniper hat in den vergangenen fünf Tagen einen Einbruch um mehr als -14 % erlebt. Dies sind wahrscheinlich noch immer die Nachwehen für die Ankündigung, eine Kapitalherabsetzung durchführen zu wollen. Die Notierungen sind danach unter Druck geraten, weil Investoren befürchten müssen, die Aktie könne damit deutlich günstiger werden.
- Am 8.12. wird die außerordentliche Hauptversammlung darüber befinden müssen, ob es für die Aktie tatsächlich eine solche Herabsetzung geben wird. Dies könnte dazu führen, dass der Bund wie geplant bis 2028 dann Schritt für Schritt aus seinem Engagement herausgeht. Damit aber würde zugleich auch ein besseres Signal gesetzt, als es die Börsen im ersten Schritt wohl angenommen haben.
Uniper: Am 8.12. wird es wichtig
Am Ende wird Uniper sich für diese Kapitalherabsetzung das OK der Eigentümer holen – dies ist ja im Sinne des Bundes, der quasi Eigentümer ist. Dennoch: Die folgenden Kursverluste waren teils sehr heftig, wie die Statistik zeigt. Der Kurs ist in den zurückliegenden vier Wochen damit um insgesamt -18 % eingebrochen. Dies ist ein kurzfristiger, ereignisbedingter Abmarsch nach unten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?
Dennoch zählt weiterhin auch, was Analysten sagen. Lt. Marketscreener sind die ohnehin – und dies schon vor der Kapitalherabsetzung – Ankündigung – skeptisch. Das durchschnittliche Kursziel für den Titel liegt bei nur 2,38 Euro. Dies käme einem Abschlag um fast -42 % gleich! Deshalb sind die Kursgewinne vom Mittwoch interessant. Die Märkte scheinen zu ignorieren, was die Analysten von solchen Bewegungen halten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 24.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie