Uniper macht sich an den Börsen derzeit keine Freunde – Gewinne von 6,4 % am Freitag – in einer Woche dennoch mit Rückgang von -9 %
Die Zahlen zeigen eindeutig, dass die Börsen Uniper nicht in ihr Herz schließen. Der Titel hat in einer Woche damit sogar das charttechnische Bild etwas zerstört. Die Notierungen kratzen nun an einer wichtigen Unterstützung. Sollte diese Unterstützung bei gut 5,20 Euro nicht halten, wird es ernst.
- Uniper liefert einfach keine neuen Nachrichten, die relevant wären. Die Börsen handeln dennoch emsig.
- Die Aktie ist wieder auf Erholungskurs – allerdings nur sehr langfristig.
- Uniper: Es gibt kaum Nachrichten, die relevant wären.
Uniper: Steinkohlekraftwerk vom Netz genommen
Eine Ausnahme ist sicherlich der Umstand, dass Uniper ein Steinkohlekraftwerk vom Netz genommen hat. Damit wird die Vorgabe der Regierung zur Trendwende ersichtlich umgesetzt. Doch die Aktie ist immerhin wirtschaftlich ohnehin stärker, als dies zu vermuten wäre.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?
- Im laufenden Jahr wird Uniper demnach einen hohen Nettogewinn von über 3,87 Milliarden Euro erzielen.
- Dies sind ersichtlich mehr, als am Anfang der großen Energiekrise und des Kriegs in der Ukraine vermutet worden wären. Die Börsen haben Uniper sicherlich als wirtschaftendes Unternehmen weitgehend abgeschrieben.
- Mittlerweile aber ist die Aktie an den Märkten wieder über 43,7 Milliarden Euro wert. Das ist beträchtlich. Das KGV liegt dennoch wegen der hohen Gewinne bei nur noch 11 im laufenden Jahr.
Die Börsen haben dies honoriert. Im laufenden Jahr ging es für den Titel um sehr satte 113 % aufwärts.
- Auch die 6-Monats-Bilanz ist mit dem möglichen Plus von 82 % noch positiv.
- Die Kurse sind aber in den vergangenen vier Wochen um gut -14 % gesunken. Insofern gibt es auch deutliche Kursschwächen, die sich nun Bahn verschaffen.
Kaum zu glauben, was Analysten meinen: Das durchschnittliche Kursziel liegt gleich um gut -55% unter den aktuellen Notierungen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 24.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie