Uniper ist eine der Aktien, die auch heute noch die Börsen beschäftigen. Nach fast -20 % in der vergangenen Woche ging es am Montag recht harmlos weiter: -1,4 %. In der vergangenen Woche ging es lediglich um eine Kapitalherabsetzung, die Uniper plant. Damit soll u.a. die Bundesrepublik in die Lage versetzt werden, bis 2028 ihre Anteile am Unternehmen wieder freizugeben bzw. zu veräußern. Uniper war im Zuge der Energiekrise 2022 nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine praktisch verstaatlicht worden.
Uniper: Das ist dennoch grotesk!
Dennoch: Die Aktie ist noch immer in den vergangenen Monaten um mehr als 48 % gestiegen. Die Eigentümerstruktur galt vielen allerdings als unglücklich. Die Kapitalherabsetzung ist die logische Folge daraus. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen irgendwann reagiert. Grotesk war der vorhergehende Kursanstieg, so jedenfalls die Analysten.
Die sind nach Marketscreener noch immer der Meinung, die Aktie würde weiter fallen. Es wird um mehr als 40 % abwärts gehen, so die Auffassung im Konsens. Dabei sind lediglich 5 Analysten beteiligt, dennoch ist eine solche Bewertung eindeutig. Die Aktie ist demnach massiv gefährdet.
Wie auch immer die Kapitalherabsetzung am 8.12. bewertet wird – von der dann folgenden außerordentlichen HV -: Aktuell spiegeln die Kurse den wahren Wert von Uniper nicht wider. Das Unternehmen fährt Gewinne ein, das Grundkapital aber wird mit dem 8.12. wohl herabgesetzt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?
Die Schätzungen von Analysten sind vor diesem Hintergrund nicht weniger plausibel als das, was der Markt derzeit macht. Mit den Verlusten vom Montag zusammen ging es für den Titel innerhalb einer Woche nun um -22,6 % nach unten. Die Verluste über vier Wochen reichen bis auf -26 %.
Die Tendenz ist eindeutig, so die Meinung der Beobachter. Die Kapitalherabsetzung ist ein Meilenstein, der selbst an stärkeren Tagen nicht mehr einfach wegdiskutiert werden kann.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 23.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie