Unfassbare Gewinne bei Impfstoffen: Moderna 9 %, BioNTech 5,8 %

Liebe Leser,

der Freitag endete u.a. mit nahezu unfassbaren Gewinnen bei den Kandidaten der Impfstoffindustrie. Der deutsche Konzern BioNTech gewann gleich 5,8 % dazu. Noch massiver ging es für Moderna nach oben. Ist die Zeit der Verluste nun vorbei?

BioNTech und Co.: Plötzlich stark

BioNTech gewann inzwischen in den vergangenen vier Wochen von allen Konzernen der Branche sogar mit weitem Abstand am stärksten. Es ging um -17,4 % nach oben. Die Aktie ist sogar bezogen auf den Entwicklungsstand seit dem Jahresbeginn die Nr. 1. Der Wert verlor insgesamt -28 %. Die Aktie von Moderna hat seit Beginn des Jahres -37,5 % verloren und Valneva -53,5 %.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?

Wird jetzt die Trendwende eingeläutet?

Die Nachrichtenlage ist insgesamt brisant. Noch am 27. Mai, also am Freitag, wurde bekannt, dass der Chief Executive Officer von Moderna insgesamt Aktien im Wert von 5,1 Millionen Dollar verkauft hat. Weiß er mehr?

Offenbar hat sich die Börse daran aber nicht orientiert. Die Vermutung ging für den Kurs von Moderna denn auch in eine andere Richtung. Der Wert war ohne weitere wirtschaftliche Nachricht gleich um gut 9 % nach oben gezogen. Dies ist erstaunlich, insofern die Frage entsteht, was überhaupt wirtschaftlich interessant sein könnte.

In Deutschland werden nun zahlreiche Impfstoffe wegen Nichtnutzung vernichtet. Aus der Schweiz wurde bekannt, dass die Gesundheitsbehörden erläuterten, das Land habe zu viele Dosen von Moderna erworben. Auch hier sieht es eher so aus, als sei das Angebot zu groß und nicht zu klein.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?

Das bedeutet, dass Moderna, stellvertretend für die gesamte Branche, aktuell wohl eher davon profitiert, demnächst einen Omikron-Impfstoff anbieten u können. Es soll im Juni „erste Ergebnisse“ geben, was den sogenannten bivalenten Covid-19-Booster betrifft. Der Impfstoff soll sowohl die ursprüngliche Variante umfassen wie auch eine angepasste Variante auf Omicron.

Reicht dies als Erklärung für die Kursgewinne aus? Eher nicht, denn die Ankündigung steht eigentlich schon länger.

Eine andere Erklärung bietet die gute Stimmung um Novavax an. Novavax kam mit seinem Impfstoff sehr spät an den Markt. Dennoch hat das Unternehmen nun einen kleineren positiven Impuls erzeugt. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Novavax davon ausgehe, die US-Gesundheitsbehörde FDA könne den Impfstoff von Novavax als „Option“ prüfen. Übersetzt gesagt, könnte der wichtige und große Markt in den USA zusätzlich zur Verfügung stehen – für Novavax.

Ob dies geschieht, ist unbekannt. Offenbar reichte die Nachricht allerdings aus, um den Kurs um 18,6 % nach oben zu treiben. Dies dürfte eine zumindest bemerkenswert starke Reaktion gewesen sein. Ob sie hält? Daran wäre zu zweifeln.

Der einzige Wert, der aktuell im Aufwärtstrend verläuft, ist BioNTech – und auch dies nur bezogen auf den mittelfristig bedeutenden GD100. Der wurde nun um 4,6 % distanziert. Das KGV von BioNTech bleibt mit etwa 4,6 günstig.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 21.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie

BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...