Unfassbar: Valneva – Kursexplosion

Liebe Leser,

seit einiger Zeit beobachten wir an dieser Stelle u.a. auch die Aktie des französischen Impfstoffherstellers Valneva. Die Aktie ist nun am Donnerstag um sage und schreibe mehr als 5 % nach oben geklettert. Das ist ein Ausbruch, den die wenigsten so erwartet hätten. Der Hintergrund ist brisant. Zudem eröffnen sich damit ganz neue Gelegenheiten.

Valneva: Damit hätte niemand mehr gerechnet

Valneva schien fast börsentot zu sein. Die Franzosen hatten aus Großbritannien eine mächtige Abfuhr kassiert. Die Briten haben die Lieferung von 100 Millionen Impfstoffdosen wieder storniert. Der Impfstoff ist als Tot-Impfstoff entwickelt worden und repräsentiert damit ein gängiges Verfahren. Gerade deshalb sollte der Impfstoff auch eine Chance im Kampf um bisherige Impfskeptiker darstellen.

Einige Male haben wir beschrieben, dass die EU sich wohl um eine Zulassung bemühen wird. Dies ist der weitaus größere Markt und daher in den kommenden Wochen / Monaten der große Hoffnungsschimmer für die Aktionäre von Valneva.

Dazu kommt, dass sich der Wert in einem nun wieder ausgezeichneten Zustand befindet. Die Aktie hat durch den Zuwachs auf mehr als 14,00 Euro nun keine Hindernisse auf dem Weg bis zu 20 Euro. Daraus errechnet sich ein theoretisches Potenzial von 40 %, das sich aus Sicht der Chartanalyse derzeit für Valneva ergeben kann.

Nach unten ist der Wert zudem bestens abgesichert. Die jüngsten Tests der Marken von 11,50 Euro haben eine vermutete Unterstützung nun deutlich bestätigt. Dies sehen auch die technischen Analysten so. Denn hier wird der GD200 als wichtigster Faktor betrachtet.

Die 200-Tage-Linie hatte genau diese 11,50 Euro erreicht. Ein Turnaround an diesem Punkt kann auch aus technischer Sicht einen klaren Aufwärtshaken darstellten. Zudem ist die 100-Tage-Linie bei 12,60 Euro nun wieder nach oben durchkreuzt worden. Das ist ein weiteres positives Signal. Nun wartet noch der GD38 auf die Aktie. Bei 15,28 Euro wäre auch das kurzfristige Signal wieder nach oben gedreht worden. Das bedeutet, dies wäre der Durchbruch in jeder Hinsicht.

Wenn die Notierungen also noch um gut 1,20 Euro oder 8 % klettern, dann wäre wahrscheinlich ein weiterer Aufwärtsmarsch unumgänglich. Dafür gibt es eine inhaltliche Begründung. Bei Aktien ab einer bestimmten Marktbedeutung greifen oft genug auch Algorithmen von Rechner. Valneva hat nun eine Marktkapitalisierung in Höhe von 1,3 Milliarden Euro erreicht.

Algorithmen sind ganz sicher mit im Spiel – und vor diesem Hintergrund sind technische Signale ganz besonders bedeutend. Algorithmen können sich nur entlang von Marken hangeln. Deshalb ist das Erreichen einzelner Signale oftmals ein Auslöser dafür, dass der Trend sich selbst verstärkt.

Autor