Liebe Leser,
Tesla konnte am Mittwoch mit einem neuerlichen Aufschlag erheblich punkten. Das Unternehmen schaffte einen Kursgewinn in Höhe von über 3,9 % und setzte sich damit erneut auf mehr als 600 Euro fest. Ist nun endlich die Krise überwunden? Noch kann es kaum so weit sein. Dennoch sind diese Entwicklungen ein gutes Zeichen, so die Auffassung verschiedener Analysten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Tesla: Das sieht gut aus!
Tesla konnte dabei immerhin das Minus der vergangenen fünf Handelstage auf -12 % reduzieren. Auch dies ist inzwischen wieder ein überschaubares Signal. Die Notierungen sind damit innerhalb von einem Jahr immerhin noch immer um 29 % nach oben geklettert. Die Aktie von Tesla ist aus Sicht der Analysten derzeit noch in einem starken Modus – zumindest langfristig, so die Meinung der Analysten mit Blick auf diese Entwicklung.
Noch immer ist Tesla allerdings vergleichsweise hoch bewertet. Der Titel hat derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von 52. Das ist allerdings ein Wert, der deutlich besser ist als historisch üblich. Tesla hat bis 2020 überhaupt keine Gewinne und damit auch keinen positiven KGV-Wert gehabt. Das Unternehmen ist mit dem Gewinn von 5,52 Milliarden Dollar 2021 in die attraktive Zone gekommen.
Für das laufende Jahr wird der Umsatz nicht mehr bei 53,82 Milliarden Dollar wie noch 2021 erwartet, sondern bei 86,90 Milliarden Dollar. Dies wäre eine erhebliche Steigerung, die wiederum auf eine bessere Entwicklung des Ergebnisses deutet. Die vorgelegten Zahlen zum 1. Quartal bestätigen den Eindruck. Mit dem Umsatz von 18,76 Milliarden Dollar sowie einem Gewinn in Höhe von 3,31 Milliarden Dollar ist der Konzern vergleichsweise gut aufgestellt. Die Ziele sind zumindest nicht weltfremd.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Der Trend bleibt indes derzeit recht schwach. Die Aktie ist nicht nur charttechnisch durch Rücksetzer angeschlagen – wenngleich die Unterstützungen in Höhe von 600 Euro recht eindrücklich bleiben. Die Akte weist vor allem Defizite im technischen Trendverhalten auf. So ist der GD200 inzwischen um -24 % unterkreuzt worden. Das gilt als ungünstiges Zeichen. Die Notierungen sind zudem bezogen auf den GD100 gleichfalls in einem klaren Baisse-Modus. Der Abstand auf diesen Trend-Indikator beträgt derzeit deutliche -26 %. Insofern ist die Aktie klar im technischen Abwärtstrend.
Auch der Faktor der Relativen Stärke ist klar im roten Bereich. 0,722 beträgt der Kennwert bezogen auf 130 Tage. Insofern hat der Titel seinen klaren Abwärtstrend noch immer nicht hinter sich lassen können. Die Aktie befindet sich aus Sicht der Analysten in einem recht deutlichen Baisse-Modus, konnte aber immerhin den wichtigsten Unterstützungsrahmen bei 600 Euro noch verteidigen. Ein Comeback ist noch nicht ganz in Sicht, so die Auffassung der Analysten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 23.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie