Liebe Leser,
am Freitag kam es am Brückentag an den Börsen in Deutschland zu einem gewaltigen Kurssprung bei den Werten der Wasserstoff-Branche. Die Aktie von Nel Asa konnte einen Kurssprung um gut 6,4 % vollziehen und hat damit auf diese Weise einen sehr starken Sprung nach oben geschafft. Die Notierungen haben sogar zum einen andere Werte des Sektors abgehängt und zum anderen nun erneut eine wichtige Untergrenze überwunden. Die Aktie ist in einem bestimmten Sinne sicherlich der Deal des Tages.
Wichtig: Aktie von Plug Power wie Nel Asa stark
Auch Plug Power zählte zu den Werten, die an diesem Tag einen enormen Sprung nach oben geschafft haben. Nel Asa hat mit dem Plus von 6,5 % noch nicht einmal den höchsten aller Kursgewinne vollzogen. Vielmehr gelang es Plug Power, durch den Kurssprung um 9 % noch höher in Richtung neuer Anläufe nach oben zu laufen. Die Notierungen sind auf mehr als 17,40 Euro nach oben geklettert und haben auf diese Weise zumindest einen neuen Seitwärtstrend erreicht. Nun wird es für die beiden besten Werte der Branche – bezogen auf die kleineren Konzerne – spannend. Nel Asa hat dabei den Aufwärtstrend auch für die Analysten der Charttechnik erreicht. Die Notierungen haben nunmehr die minimalen Kurshürden von 1,40 Euro geknackt. Dies gilt als erstes gutes Zeichen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Nel Asa gelang indes ein zweites gutes Zeichen. Immerhin hat der Wert nun sogar den GD100 erreicht. Dies bedeutet, der Titel hat den mittelfristigen Aufwärtstrend erreicht und kann auf diese Weise nun neue Impulse beim Angriff auf die langfristig wichtigen Trendmarken realisieren. Der GD200 ist nun nur noch gut 5 % entfernt. Die Aktie hat eine Relative Stärke nach Levy über 130 Tage in Höhe von fast exakt 1 angenommen. Damit ist auch auf diese Weise der Aufwärtstrend zumindest in Ansätzen begonnen. Nach 6,3 % Kursgewinn in einer Woche sieht es für Nel Asa vor dem Beginn der kommenden Woche damit deutlich besser aus.
Auf der anderen Seite ist die Situation für Plug Power aus den USA zu bewerten. Die US-Amerikaner haben mit dem Plus von 8,7 % sogar deutlich besser abgeschnitten. Das Wochenplus ist mit 9,9 % gleichfalls etwas höher als das von Nel Asa. Die Aktie ist lediglich dem technischen Aufwärtstrend bei weitem nicht so nahe wie die Norweger. Den Plug Power fehlen trotz des hohen Gewinns noch immer – 16,8 % auf den GD100. Der GD200 ist gleichfalls noch immer -28,7 % von den Notierungen der Amerikaner entfernt. Aus Sicht der Charttechnik sowie aus der Perspektive der technischen Analysten ist der Wert damit klar im schwächeren Trend als Nel Asa.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 28.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie