Liebe Leser,
zumindest im Wasserstoff-Bereich haben die Börsen am Donnerstag sehr gut funktioniert. Die Notierungen von Ballard Power, Plug Power oder ITM Power marschieren deutlich nach oben. Die jüngsten Meldungen aus der Branche könnten helfen. Die Situation hellt sich auf – nur für wen?
Teils mehr als 6 % für Ballard Power und Co.
Die Kurse sind dabei erheblich geklettert. Ballard Power konnte einen Aufschlag in Höhe von 6,2 % verbuchen. Die Aktien von ITM Power sind immerhin um 6,1 % nach oben gezogen und die Notierungen von Plug Power legten im Laufe des Tages um 5,8 % zu. Damit sind die Kurse in den zurückliegenden Handelstagen noch kräftiger geklettert als angenommen. Konkret konnte die Aktie von Plug Power in einer Woche um sage und schreibe +21 % zulegen. Der Titel von Ballard Power, zuvor in einem kräftigen Abwärtstrend, gewann immerhin 15,7 %. Die Notierungen von ITM Power sind in einer Woche um 17 % nach oben geklettert und die Norweger von Nel Asa um 18,1 %.
Die Trends sind begründet. So haben die Unternehmen teils schlechte Zahlen an den Markt bringen müssen. Das ist eine Beichte gewesen, die allerdings wenig überraschend kam. Ballard Power, Plug Power oder auch Nel Asa haben ihre Investoren und Analysten von jeher immer mal wieder kräftig enttäuscht, wenn es an die Quartalszahlen ging. Tage später haben die Börsen schon wieder vergessen, wie es wirtschaftlich aussieht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Exemplarisch sei Nel Asa genannt. Die Norweger könnten eventuell nach den vorliegenden Zahlen die eigenen Ziele erreichen und im Laufe des Jahres einen Gesamtumsatz in Höhe von 1,1 Milliarden NOK erwirtschaften. Das sind allerdings lediglich 110 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund nun sind die Notierungen von Nel Asa recht teuer. Die Aktie kostet an den Börsen gut 2 Milliarden Euro. Wenn die ohnehin schon reduzierten Erwartungen also eingehalten würden, wird Nel Asa immer noch ein hohes KUV in Höhe von 20 aufweisen. Dazu bleibt ein wirtschaftliches Problem: Nel Asa verdient mit diesem Umsatz kein Geld. Die Börsen werden auch 2022 und 2023 vergeblich auf eine profitable Umsatzentwicklung warten müssen. Alles in allem sieht es auch bei Plug Power und Ballard Power ähnlich aus.
Die Notierungen haben aktuell eine wirtschaftliche Schlagseite. Da helfen gute Meldungen, um die Stimmung anzuheizen. Plug Power hat ein Projekt an Land gezogen, bei dem bis 2025 eine Produktionskapazität von 1 Gigawatt entstehen soll. Das könnte Geld bringen – wenn auch erst in drei Jahren. Dennoch sind die Börsen dankbar für solche Nachrichten. Plug Power hat wie Nel Asa, Ballard Power oder ITM Power den kurzfristigen Aufwärtstrend bereits wieder erobern können. Die Vorzeichen stimmen wieder – kurzfristig.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie