Unfassbar: BioNTech mit ABSTURZ

Liebe Leser,

sehen Sie sich die Kurstafeln von heute an. Der Rekordverlierer unter den prominenteren Werten ist die Aktie von BioNTech. Es ging um gleich 16 % nach unten. Die Aktie hat nun wieder den Weg in Richtung eines Abwärtstrends eingeschlagen. Ist dies ein Alarmzeichen, das beachtet werden sollte?

BioNTech – warum?

Die große Frage an den Märkten: Warum geht es bergab? Die Aktie selbst kann zumindest nicht darunter leiden, dass es erhebliche schlechte Nachrichten über das Unternehmen selbst geben würde. Möglicherweise spielt auch hier Omikron eine Rolle – wie so viele Bereich in den vergangenen Tagen werden auch die Impfstoffhersteller offenbar von dem neuen Corona-Virus und den entsprechenden Informationen geprägt.

Was ist da los?

Die Aktie(n) werden mit Misstrauen begutachtet, weil Omikron möglicherweise diesen Impfstoffen aus dem Wege geht. Das ist seit Tagen bekannt. Dennoch war die konkrete Nachricht über Omikron anderen Inhaltes: Die Genesenen sind den Daten aus Südafrika nach aktuell wohl nicht gut genug gegen Omikron geschützt.

Dies scheint auch den Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Variante zu nähren. Wenn aber die Wirksamkeit in Frage gestellt ist, könnte das Geschäft leiden. So zumindest lautet offenbar die Botschaft, die der Markt hier aufnimmt und abgibt.

Tatsächlich wäre eine eingeschränkte Wirkung nicht überraschend. Die Booster-Impfungen laufen ohnehin und gelten als ein Schutzkonzept. Dazu allerdings bemühen sich die Impfstoffhersteller bereits um neue mRNA-Impfstoffe gegen die Mutante. Insofern sind auch die jüngsten Nachrichten zumindest aus wirtschaftlicher Sicht nicht neu und in dem Sinne auch nicht besorgniserregend.

Vielmehr werden sich ausgehend von den neuen Daten eher Geschäfte für Moderna und BioNTech sowie Co. ergeben. Die Börsen haben mit dem Verlust von 16 % allerdings zumindest für Aufsehen gesorgt. Nach den jüngeren Ereignissen wäre es nicht überraschend, wenn die Notierungen in den kommenden Wochen wieder anziehen. Der formale Aufwärtstrend ist ohnedies noch intakt. Die Aktie von BioNTech hat den GD200 weiterhin um mehr als 20 % überwunden. Dies gilt ohne Zweifel als positives Signal, womit die Algorithmen, die für technische Tradingprogramme agieren, wahrscheinlich in dieser Hinsicht sogar noch immer kaufen werden.

Es ist daher ein enormer Rückschlag, der wohl eher die Chancen für neue Investoren erhöhen kann. Charttechnisch betrachtet ist eine Unterstützung im Bereich zwischen 220 und 230 Euro zu vermuten. Diese wird aktuell noch nicht einmal getestet. Insofern sind die Chancen auf einen Ausbruch nach oben auch aus dieser Sicht weiterhin intakt.

Das Risiko ist allerdings mangels Schutz gegen enorme Ausschläge aus Sicht von technischen Analysten dennoch erheblich. Hier sei Vorsicht wichtig.

Autor