Unfassbar: 11 % für Plug Power

Liebe Leser,

der Börsenhandel am Freitag ging mit einem weiteren Paukenschlag zu Ende. Das Unternehmen Plug Power aus den USA schaffte am Ende einen Aufschlag in Höhe von mehr als 10,9 %. Das ist enorm: Die Aktie ging so steil nach oben wie kein anderer Wert der Branche. Die Wasserstoff-Aktien insgesamt haben aber einen starken Abschlusstag zur Börsenwoche gehabt. Nun stellt sich die Frage aller Fragen: wie geht es am Montag für Plug Power, aber auch für Nel Asa weiter?

Plug Power: Das ist eine Wucht

Zweifellos hat das Unternehmen aus den USA am Freitag überrascht. Die Notierungen waren indes schon am Donnerstag mächtig nach oben gestiegen. Nun sieht es nach einem starken Durchbruch nach oben aus, so die Erwartung der Analysten. Hintergrund der doppelten Kursgeschwindigkeit ist eine Nachricht aus den USA, die in der Tat von einem Schwergewicht der Branche kam. General Electric konnte vom Energieministerium in den USA einen Auftrag an Land ziehen, der es in sich hat. Das Unternehmen bekam immerhin 12 Millionen Dollar für zwei Projekte, bei denen GE “Schlüsselkomponenten für eine hohe Wasserstoffverbrennung entwickeln und testen” soll, so heißt es. Plug Power hat von der Nachricht in der Branche letztlich am stärksten profitiert. Dies ist nicht verwunderlich.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Plug Power sitzt selbst in den USA und kann auf diese Weise möglicherweise in Form von Windfall Profits, also entweder direkten oder indirekten Folgen, profitieren. Es gibt keine Nachricht dazu, die direkten Einfluss auf das Unternehmensgeschehen haben könnte. Dennoch sind die Notierungen aktuell durch die jüngste Nachricht offensichtlich nach oben geklettert, weil weitere Aufträge in den USA durch die Regierung nötig und möglich scheinen. Plug Power ist derzeit in einem kleinen Seitwärtstrend, rutscht allerdings mit den Notierungen nun auf die hohe Hürde von 20 Euro zu. Gelänge es, dieses Hindernis wieder zu überwinden, würde das Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen eminenten Schwung erhalten.

Durch die jüngsten Kursgewinne gelang es bereits, die Notierungen in Richtung vom GD100 etwas weiter voranzutreiben. Noch immer fehlen indes -16,8 %. Dennoch: Es sieht wieder deutlich besser aus, so die Auffassung von technischen Analysten. Auf die 200-Tage-Linie fehlen aktuell allerdings noch immer -28,7 %. Insofern ist die Schlacht noch nicht geschlagen. Der Titel ist allerdings etwa deutlich günstiger als die Konkurrenz von Ballard Power aus Kanada oder auch PowerCell Sweden aus Schweden. Maßstab ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV), das bei PowerCell Sweden 33 beträgt und bei Ballard Power 19. Plug Power wird derzeit mit einem KUV von 10 notiert. Insofern haben sich die Vorzeichen nun deutlich zugunsten von Plug Power verschoben.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...