TUI – was ist da los?

Liebe Leser,

einen enttäuschenden Tag hat am Mittwoch die Aktie von TUI hinter sich. Die Notierungen des Reiseunternehmens sind um mehr als -1,4 % nach unten gerutscht, auch wenn es vor kurzem gute und stabile Zahlen zum Unternehmen selbst gab.

TUI: Wohin geht die Reise?

TUI ist generell etwas zu schwach. Die Notierungen sind innerhalb einer Woche um mehr als -10,5 % nachunten gerutscht. Damit hat sich auch die Bilanz über einen Monat wieder eingetrübt. Der Titel ist minimal im roten Bereich. Seit Jahresanfang ging es um über -43 % nach unten – mit anderen Worten: Die Aktie ist schwach.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TUI?

Die Analysten haben Sorge vor einer ausbleibenden Reisewelle im Herbst oder Winter. Ein Grund ist die unbekannte Vehemenz der Corona-Welle. Die Pandemie ist noch nicht ausgestorben, auf verschiedenen Reiserouten herrscht etwa noch Maskenpflicht – zum Beispiel dann, wenn Kunden aus Deutschland heraus ein Flugzeug betreten. Dies wiederum kann sich bei anderen Zahlen im Herbst oder Winter verschieben.

Zudem zeigte sich der Wert belastet, weil die Flughafen-Chaos-Wochen im Sommer an unterschiedlichen Flughäfen Spuren hinterlassen haben. Zumindest die Stimmung ist klar gegen TUI und dessen Aussichten am künftigen Reisemarkt gesichert. Auf der anderen Seite meldete das Unternehmen nun einen gewissen Optimismus.

In diesem Jahr habe es für den Winter bereits erfreuliche Buchungszahlen gegeben. Das gesamte Geschäftsjahr möchte die TUI mit einem operativen Gewinn abschließen – immerhin, könnten Analysten denken. Das Unternehmen berichtet sogar von 11,5 Millionen Buchungen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TUI?

Doch damit bleibt die Frage unbeantwortet, was im Fall einer Eskalation der Corona-Krise – erneut – geschehen würde. Die Märkte scheinen dem Frieden jedenfalls nicht zu trauen, wie die Kursentwicklung zeigt. Der charttechnische Trend ist negativ. Die Aktie hat mit den Verlusten von 30 % in drei Monaten auch die Marke von 2 Euro nach unten durchschlagen. Vor diesem Hintergrund ist auch das technische Bild interessant. Die 100-Tage-Linie ist mittlerweile schon um -26 % verfehlt worden. Der GD200, Trend-Indikator für den langfristigen Zeitraum, hat einen Abstand von -37 % produziert. Der Relative-Stärke-Index über den relevanten Zeitraum von 130 Tagen ist mittlerweile mit einem Wert von 0,69 relevant im Abwärtstrend. Es fehlt ein beträchtliches Stück, um den neutralen Wert von 1 wieder zu erreichen.

Im Gesamtbild hat sich das Unternehmen damit in den vergangenen Wochen und Tagen als schwach gezeigt – auch wenn die Kurse von den Ankündigungen der TUI hätten profitieren können. Die Erwartung für das wirtschaftliche Ergebnis dieses Jahres jedenfalls sind und bleiben noch anspruchsvoll genug – mögliche Enttäuschungen bei einer Verschärfung der Corona-Situation sind nun wieder inkludiert, so die Trend-Analysten. Daher ist zumindest die Skepsis und Vorsicht begründet.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre TUI-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich TUI jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur TUI Aktie

TUI: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...