Liebe Leserinnen und Leser,
für die Aktie der TUI winkt ein echter Durchbruch. Die Botschaft mag überraschen, denn am Dienstag ging es für die TUI zunächst um stramme fast 2 % abwärts. Diese Ergebnisse reihen sich ein in den bisherigen Eindruck. Der Titel hatte schon zum Auftakt der Woche am Montag -7,1 % eingebüßt. Aus sehr guten Gründen, die allerdings auch für eine Trendumkehr sorgen können.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TUI?
TUI: Die Kapitalerhöhung ist verrutscht
Quasi die gesamte Gemengelage ist auf eine fast misslungene Kapitalerhöhung zurückzuführen. Dabei waren Alt-Aktionären Bezugsrechte im Wert von 5,55 Euro eingeräumt worden. Für 3 neue Aktien müssten Alt-Aktionäre 8 alte Aktien im Depot haben. Die Bezugsrechte selbst konnten gehandelt werden, wobei der Kurs beim Handel deutliche Signale dafür zulässt, wie viel die Börsen dem Unternehmen tatsächlich noch zutrauen. Der letzte Handel der Bezugsrechte war am Freitag vergangener Woche denn eine immense und negative Überraschung für die Beteiligten.
Binnen des letzten Handelstages ging es um mächtige mehr als 50 % abwärts. Der Wert der Bezugsrechte belief sich auf nur noch 0,85 Euro. Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Denn es kam zu einer Zeichnungshöhe von 90,9 %, d. h. noch nicht einmal alle vorgesehenen Aktien konnten platziert bzw. verkauft werden. TUI hat nun annähernd 30 Millionen Aktien platziert, die nicht gezeichnet worden sind. Diese Aktien wurden, so Bloomberg, wohl mit einem Stückpreis von 5,60 Euro an den Markt gegeben.
Die Freude war nicht unbedingt groß, so die Stimmen dazu. Die Platzierung sei “schwach verlaufen”, gab Louis Capital Markets an. Das wird die Aktie zumindest nicht stützen. Dies zeigte auch der Kursverlauf zunächst an. Allerdings gab es auch stets Stimmen, die darauf verwiesen, der Markt könne sich irren. So konnte TUI mit der zunächst kommunikativ verrutschten Kapitalerhöhung eine Summe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro einnehmen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TUI?
Das wiederum hat zur Folge, dass TUI damit Kredite des Bundes aus der Corona-Zeit zurückführen kann. Damit wird nicht nur die Bilanz aufgehübscht. Der Konzern kann zudem die Zinslasten reduzieren. Insofern ist die Reaktion der Börse am Dienstagnachmittag nicht besonders überraschend…
… es ging plötzlich um annähernd 2 % nach oben. Die vorhergehenden schlechten Stimmungslagen an den Börsen und beim Handel mit den Bezugsrechten schienen zumindest ein wenig abgeschwächt. Nun scheint TUI sich zumindest in den Reaktionen auf die Platzierung der Aktie wieder etwas zu berappen. Ein Aufwärtstrend ist bei weitem nicht in Sicht. Dennoch: Die Börsen haben reagiert, nachdem sie vorher mit Kursverlusten praktisch überreagiert hatten. Das lässt Investoren, die bereits Aktien haben, wahrscheinlich etwas hoffen. Die Entwicklung bleibt aus dieser Sicht nun zunächst absolut pffem-
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre TUI-Analyse von 27.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich TUI jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur TUI Aktie