Liebe Leser,
die Quartalsberichtssaison hat begonnen. Eines der Unternehmen, die jetzt Zahlen präsentiert haben, ist Tesla. Das Unternehmen konnte sogar erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Quartalsgewinn von mehr als 1 Mrd. Dollar nennen. Der Titel des Tages allerdings rutsche ab und gab um 4 % nach. Es lässt sich zeigen, dass die Aktie mutmaßlich interessant ist.
Können Sie investieren?
Die große Frage lautet aktuell, ob der Wert zu wenig verdient oder überbewertet ist. Die Zahlen im Detail:
- Der Gewinn pro Aktie ist immerhin um mehr als 1 Dollar auf 1,45 Dollar geklettert. Noch im Vorfeld hatten Analysten lediglich mit einem Gewinn in Höhe von 0,94 Dollar gerechnet. Das heißt, Sie können als Aktionär sogar eine Aktie mit einem deutlich höheren Gewinn als erwartet verbuchen.
- Der Quartalsgewinn ist mit mehr als 1 Milliarde Dollar wie oben benannt schon jetzt spektakulär.
- Auch der Umsatz legte zu. Vor einem Jahr konnte Tesla im Quartal II einen Umsatz in Höhe von 6,04 Milliarden Dollar benennen. Nun sind es deutliche 11,958 Milliarden Dollar. Die Analysten waren vorher von einem Umsatz in Höhe von 11,53 Milliarden Dollar ausgegangen. Auch hier sind die Erwartungen also übertroffen worden.
- Die Unternehmen hat 206.421 Fahrzeuge hergestellt und konnte immerhin 201.304 Fahrzeuge auch ausliefern. Das wiederum ist ein neuer Unternehmensrekord.
- Nur im Finanzbereich gab es kritische Entwicklungen. Immerhin hatte Elon Musk im ersten Quartal 2021 1,5 Milliarden Dollar in den Bitcoin investiert und damit gut 100 Millionen Dollar für das Unternehmen verdient. Im zweiten Quartal nun musste Tesla eine Abschreibung in Höhe von 23 Millionen Dollar auf die Position vornehmen. Dennoch sind die Aussichten auch hier nicht so schlecht, dass dies einen Kursverlust begründen könnte.
Dennoch hat die Börse heute reagiert. Nachdem es gestern zu einem nachbörslichen Aufschlag in Höhe von 6 % kam, nahmen die Investoren heute Gewinne mit. Allerdings sind die Notierungen bezogen auf die vergangenen fünf Tage noch immer klar im Plus. Die Entwicklung in den letzten drei Monaten ist mit einem Minus von 9 % aber unverändert enttäuschend.
Die Kursgewinne von 126 % in einem Jahr zeigen indes, in welche Richtung es gehen kann – der Aufwärtstrend ist und bleibt langfristig ungebrochen. Dies belegen auch die technischen Auswertungen, bei denen Sie sehen können, ob eine Tendenz in Richtung steigender oder fallender Notierungen bestehen.
„The trend is your friend“, heißt es oft genug. Starke Trends garantieren dabei gute Chancen auf Gewinne. Tesla notiert im technischen Niemandsland. Die Kurse haben gerade den GD200 erreicht, der das Geschehen über die Zeit von 200 Tagen abbildet und auswertet. Der GD200 verläuft 3 Euro über dem Kurs selbst.
Lediglich das langfristige Momentum und die langfristige Relative Stärke deuten derzeit auf einen starken Aufwärtstrend hin. Dies ist für Trader, die hohes Potenzial suchen, ein Hinweis, dass die guten Quartalszahlen auf einen fruchtbaren Boden fallen können.