die Börsensitzungen sind heute vergleichsweise langweilig verlaufen. Die Kurse ließen sogar – leider für uns alle – deutlich nach. Dennoch ergibt sich auch in diesen Tagen die Chance auf besondere Werte. Einige davon sind auch für unsere Dienste vorgesehen, die besondere Märkte bespielen. Damit lässt sich mehr Geld verdienen als mit anderen. Die Gelegenheit sei genutzt: Eine dieser Aktien ist das Schweizer Unternehmen Straumann. Wer Zähne aus dritter Hand fest verbunden hat einsetzen lassen, wird wahrscheinlich mit Straumann schon Bekanntschaft geschlossen haben.
Führendes Unternehmen der Implantologie
Das Unternehmen ist weltweit führend im Bereich der Implantologie und auch der Erhaltung von Zähnen. Wenn diese Position erhalten bleibt, verspricht Ihnen das glänzende Geschäfte für eine lange Zeit. Warum? Die Bevölkerung wächst weltweit, zudem nimmt der Wohlstand zu – und die Menschen werden jedenfalls in unseren Breitengraden älter. Eine gute Voraussetzung, um auch in diesem Segment Geld zu verdienen.
Straumann hat besondere Qualitäten. Das Unternehmen konnte in den vergangenen zehn Jahren immerhin eine durchschnittliche Performance von 22,9 % für sich erzielen. Die Anleger, die investiert haben, sind also schon vergleichsweise reich geworden – das ist zweifellos der Fall, wenn die investierte Summe sich auf einen vierstelligen Betrag beläuft.
Der Umsatz wächst auch 2021 von 1,43 Milliarden Euro auf annähernd 2 Milliarden Euro. Die Bewertung ist formal recht hoch, da die Aktie ein KGV von mehr als 60 aufweist. Das hat die Börsen jedoch bis dato nicht irritiert.
Die Kurse klettern nicht nur mit großer Stärke, sondern auch in einer erheblichen Festigkeit. Es gab zuletzt kaum Rückschläge, die den Weg verändert hätten. In den vergangenen 12 Monaten etwa gewann der Wert schon 101 %. In drei Jahren ging es um 144 % aufwärts und in zehn Jahren um mehr als 1.100 %.
Die massiven Kursgewinne über die vergangenen Jahre, die zudem extrem stabil waren, haben sich auch im technischen Bild niedergeschlagen. Der Wert ist in jeder Hinsicht im technischen Aufwärtstrend. Die Aktie hat den GD200 bei 1.194,05 Euro weit hinter sich gelassen. Ebenso sind der GD100, der GD90 und der GD38 überwunden. Die Relative Stärke ist sowohl kurz- wie auch langfristig deutlich positiv. Schließlich ist auch das Momentum über 30 Tage und am Ende auch über 250 Tage klar im grünen Bereich.
Die starke Entwicklung über viele Jahre, die aktuellen technischen Indikatoren sowie die Aussicht auf eine immer älter werdende Bevölkerung hieven den Wert auf unseren Prüfstand – und zumindest mit guten Chancen, auch in den Depots zu landen.