Titel des Tages: Evotec auf dem Vormarsch

Liebe Leser,

die Aktie des Tages ist nun die Evotec. Der Wert hat heute den höchsten Stand seit Januar erreicht und wird aktuell zumindest minimal von den jüngsten Zahlen profitiert haben. Dabei hat die Aktie einen Aufschlag von 4,5 % verbuchen können.

Starker Spurt

De Wert hat zuletzt damit den vierten Tag in Folge mit einem Tagesgewinn abschließen können. Die Serie ist zwar nicht unübertroffen gut, aber doch beachtenswert.

Hintergrund sind wohl vor allem die guten Daten zum Halbjahresergebnis am 11. August 2011. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde dabei bestätigt. Zudem ist schon das erste Halbjahr recht erfolgreich verlaufen. Das Wirkstoff-Forschungsunternehmen konnte seinen Umsatz steigern. Der Umsatz lässt vermuten, dass der Umsatz auf bis zu 570 Millionen Euro für das gesamte Jahr taxiert wird.

Dies sind – wenn es denn dazu kommen sollte – 14 % mehr als im Jahr 2020. Das Ebitda, d. h. das Ergebnis ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Abschreibungen, wird auf 105 bis 120 Millionen Euro taxiert. Dies würde einem wahrscheinlich kleinen Plus gegenüber 2020 entsprechen. Damals schaffte der Konzern ein Ebitda in Höhe von 107 Millionen Euro.

Etwas Wasser gelangte in den Wein, weil das operative Ergebnis im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um annähernd ein Viertel fiel und nur noch 36 Millionen Euro erreichte. Dennoch sind die wirtschaftlichen Zahlen damit vergleichsweise gut, insofern vorher nicht klar war, in welche Richtung sich dieses Jahr bewegen würde.

Die Börsen sind offenbar zufrieden. Immerhin gelang der Aktie zuletzt sogar der Sprung auf über 40 Euro. Das neue Top macht Hoffnung. Schließlich ist der Kurs damit binnen eines Jahres um immerhin 59 % nach oben geklettert. Innerhalb von sechs Monaten ging es um über 12 % aufwärts. Der Aufwärtstrend also stimmt noch immer.

Der Titel hat auf diese Weise alle technischen Indikatoren nach oben drehen können. Die Aktie hat den GD200 nun um fast 9 Euro oder auch um über 20 % hinter sich gelassen. Die 200-Tage-Linie verläuft in Höhe von 31,96 Euro. Der GD100 ist bei 34,90 Euro ebenfalls klar niedriger als der Aktienkurs selbst. Die 38-Tage-Linie, stellvertretend für das Bemessen des kurzfristigen Aufwärtstrends, hat derzeit 36,26 Euro erreicht.

Das Momentum ist sowohl kurz- wie auch langfristig sehr positiv. Die Relative Stärke konnte über 30 Tage wie auch über 250 Tage gleichfalls überdurchschnittlich ausgestaltet werden. Auf diese Weise ist die Aktie sowohl charttechnisch wie auch technisch in überragender Verfassung. Damit läuft sie den wirtschaftlichen Gegebenheiten etwas voraus.

Autor