Liebe Leser,
am Freitag kurz vor dem Wochenende zeigte sich die Aktie von Plug Power fast schon unerwartet stark. Der Titel ist auf dem Weg dazu, alle Hindernisse auf dem Weg nach oben wieder beiseite zu schieben. Die Aktie gilt als stärkster Wert der Wasserstoff-Branche.
Alles auf einem guten Weg?
Der Titel gewann in einem großen Schwung noch einmal fast 5 % dazu und überrannte regelrecht die Marke von 23 Euro. Dies ist ein wichtiges Zeichen – der Trend ist intakt. Die Aktie hat innerhalb von nur drei Tagen den Weg von gut 20 Euro auf über 23 gefunden und damit in dieser Zeitspanne einen Aufschlag von 15 % fabriziert. Die Notierungen sind insgesamt in fünf Tagen um 6,4 % nach oben gelaufen und in einem Monat um 10 %.
Die Zahlen sind nicht beeindruckend, bestätigen aber den kurzfristigen Trend, von dem hier jetzt die Rede ist. Was passiert da?
Plug Power hat angekündigt, in Europa eine Zentrale aufzubauen. Über eine starke Kooperation hat der Wert zudem die asiatischen Märkte nun ins Visier genommen. Die Chance auf den Markt dort hatte die Wasserstoff-Branche aus dem Westen bis dato weitgehend vernachlässigt. Plug Power wird ab 2024 – erst – dort ins Geschäft kommen.
Den Märkten reicht dies für einen beeindruckenden Ausfall der Kurse. Diese sind auf dem Weg dazu, nun auch 25 Euro zu überrunden und damit die wichtige Obergrenze bei 30 Euro anzulaufen. Dies wäre ein Durchbruch. Dort wartet der GD200 und damit das letzte Hindernis auf dem Weg zu einem erneuten Angriff auf die Spitze der vergangenen 12 Monate. Vor 9 Monaten waren die Notierungen – nach der US-Wahl und der inauguration von Joe Biden in den USA – auf zeitweise mehr als 50 Euro gelaufen.
Der Markt verspricht sich ein starkes Geschäft bei der Klimaschutz-Politik. In den USA dürfte Plug Power als US-Unternehmen dafür gute Karten haben. Die Euphorie verflachte, nachdem sich monatelang kaum etwas tat. Nun sind durch die jüngsten Nachrichten aus Europa und aus den USA die Phantasien neu entstanden.
Noch ist der Trend nicht überwältigend. Wenn sich Plug Power aber in Europa und in den USA mit der aktuellen Phantasie durchsetzt, dürfte der mittelfristige neue Impuls reichen: Der GD100 ist am Freitag frisch erobert und überwunden worden. Dies gilt als besonders gutes Signal – in der neuen Woche kann die Aktie von Plug Power einen eminenten Schub bekommen, auf den vor allem die technischen Analysten inzwischen ausgesprochen gespannt sind.