Titel des Tages: Biotech-Waffe Evotec

Liebe Leser,

Sieger im heutigen Biotech-Streit ist sicher der Wert von Evotec geworden. Die Aktie gewann am Mittwoch immerhin 3,6 % und schaffte nach kurzer Pause an den Märkte ein weiteres kleines Comeback in Richtung eines neuen Allzeithochs. Zweifelsohne hat der Wert beste Chancen, in den kommenden Tagen die aktuelle Stärke noch weiter zu unterstreichen.

Stark: Neue Zahlungen

In den vergangenen Wochen war bekannt geworden, dass Evotec als Forschungsunternehmen weitere Meilensteinzahlungen erhalten hat. Damit dürfte sich zumindest aus wirtschaftlicher Sicht der gute Trend des Titels noch fortführen.

Aus Sicht der Stimmungsanalysten ist das Schwert durchaus zweischneidig. In den vergangenen Stunden ging es bergauf. Zuvor war die Aktie über einen Zeitraum von fünf Tagen allerdings mit einem Abschlag von gut 10 % bestraft worden. Die Bilanz über einen Monat ist mit dem Wert von -5,7 % weiterhin ausbaufähig. Insofern entstehen zumindest aus dieser Perspektive noch Fragen.

Der Wert konnte binnen der zurückliegenden 12 Monate allerdings sogar 82 % aufsatteln. Im Chart zeigt sich ein stetiger Ausflug nach oben, der sich in den kommenden Monaten aus dieser Sicht noch fortsetzen wird. Sie sehen, dass der Aufwärtstrend entlang einer Aufwärtstrendgeraden kaum noch zu brechen sein wird. Die Entwicklung läuft eher auf einen Kurs in Richtung von 50 Euro hinaus, legen diese Auswertungen nahe.

Evotec: Starker Trend

Quelle: onvista.de, eigene Bearbeitung

Dabei sind kleinere Pausen normal. Die kurzfristigen Rücksetzer, von denen oben gesprochen wurde, passen zu diesem Bild. Der Wert muss sich zwischenzeitlich immer wieder kleinere Gewinnmitnahmen gefallen lassen.

Wirtschaftlich betrachtet ist die Bewertung allerdings anspruchsvoll. Die Aktie hat nun ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) i Höhe von gut 80. Das bedeutet, dass von dieser Seite aus keine Unterbewertung konstatiert werden kann. Vielmehr ist sogar eine leichte Überbewertung wahrscheinlicher.

Dennoch sind zumindest die Analysten der technischen Seite zufrieden. Hier wird die Kursentwicklung vor allem an technischen Signalen wie dem GD38 bewertet. Der ist kurzfristig nun überwunden und bestätigt worden. Der GD38 verläuft bei 43,03 Euro. Dies gilt als gutes Zeichen.

Gut stellt sich die Situation auch auf Basis des GD100 dar, der den mittelfristigen Aufwärtstrend einer Aktie bemisst. Diese Hürde konnte bei 38,36 Euro nun klar überwunden werden. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist nicht nur bestätigt, sondern sogar recht deutlich.

Auch der GD200 bei 35,01 Euro ist klar distanziert. Somit ist die Aktie langfristig im Aufwärtstrend.

In der Summe aller Betrachtungsweisen ist zumindest die Stimmung – jetzt – wieder gut. Dies spricht für einen längerfristigen Versuch, 50 Euro und mehr zu erreichen.

Autor