ThyssenKrupp investiert 3 Milliarden in Nucera

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:22. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe bereits mehrere Male über den bevorstehenden Börsengang der Wasserstoff-Tochter von ThyssenKrupp, Nucera, berichtet. Nun zeigt sich immer deutlicher, dass der Börsengang zum richtigen Zeitpunkt stattfindet und welche finanziellen Auswirkungen er auf die Kassen von ThyssenKrupp haben wird.

Nucera: Serienmäßige Wasserstoff-Produktionsanlagen

Der Ausdruck “von der Stange” ist keineswegs negativ gemeint. Tatsächlich produziert Nucera Wasserstoff-Produktionsanlagen in Serie. Die Stahlindustrie ist einer ihrer größten Abnehmer – sie benötigt den Wasserstoff als Ersatz für die bisher bei der Stahlerzeugung verwendete Kohle. Bis 2045 will die Branche insgesamt CO2-frei produzieren; das bedeutet einen kontinuierlich steigenden Bedarf an Anlagen wie denen von Nucera.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Thyssenkrupp?

3 Milliarden Euro durch den IPO von Nucera erwartet

Es zeichnet sich ab, dass der Börsengang (IPO) von Nucera rund 3 Milliarden Euro einbringen könnte – beachtenswert im Vergleich zur aktuellen Marktkapitalisierung von ThyssenKrupp mit 4,22 Milliarden Euro!

IPO bringt Schwung in Aktie? Sehr wahrscheinlich!

Ein erfolgreicher Börsengang dürfte neuen positiven Schwung in die Aktie des Mutterkonzerns bringen. Das eingenommene Kapital soll dabei für den Umbau des Konzerns genutzt werden, damit ThyssenKrupp ohne große weitere Schulden den Weg zur Klimaneutralität beschreiten kann. Dabei gewinnt das Unternehmen durch eine schnellere Abkehr von fossilen Energieträgern auch einen wertvollen Wettbewerbsvorteil – insbesondere im Hinblick auf die Einführung des Emissionshandels 2027.

Aktienbewertung: Attraktiv!

Schon jetzt erscheint mir die Bewertung der ThyssenKrupp-Aktie als “attraktiv”. Für 2024 prognostizieren Analysten ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von etwa 7,8; ein beachtlicher Wert verglichen mit dem voraussichtlichen KGV von rund 18 in 2023. Ich bin überzeugt, dass uns “der alte Stahlkocher” noch positiv überraschen wird. Der IPO von Nucera könnte tatsächlich Ausgangspunkt einer Aktien-Rallye sein – es bleibt spannend bei der Aktie von ThyssenKrupp!

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Thyssenkrupp-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Thyssenkrupp jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Thyssenkrupp Aktie

Thyssenkrupp: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...