Tesla: Wahnsinn!

Liebe Leser,

die Börsen sind am Vorabend einer ausgewachsenen Rezession, die sich andeutet, noch nicht so nervös wie zu befürchten. Derzeit sind die Quartalszahlen einzelner Unternehmen offenbar noch immer so stark, dass die große Technologie-Krise sogar beendet scheint. Vor diesem Hintergrund ist es bemerkenswert, wie stark sich der Titel von Tesla nun zeigt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Tesla: Es geht aufwärts

Es gibt in den vergangenen Tagen zwar einige Nachrichten zu den US-Amerikanern. Tatsächlich aber sind die möglichen Einflüsse auf die Wahrnehmung an der Börse noch vergleichsweise gering. Die Aktie von Tesla ist wahrscheinlich eher durch die Quartalszahlen beeinflusst worden, die am 20. August an die Öffentlichkeit kamen.

Neue Nachrichten dürften derzeit keinen wesentlichen Einfluss auf den weiteren Kursverlauf haben, sodass vor allem die gute Stimmung ihre Spuren hinterlässt. Dabei hat Tesla aktuell am Montag einen weiteren Aufschlag geschafft, der mit 4 % die Grenzen der Erwartungen sprengte. Die Aktie hat auf Basis der Quartalszahlen in den vergangenen fünf Handelstagen immerhin einen Gewinn von gut 10,5 % geschafft. In den zurückliegenden vier Wochen, davon einige Tage deutlich nach den Quartalszahlen, gewann der Titel insgesamt 36 %.

Es ist offensichtlich, dass Tesla zurück in den Aufwärtstrend gefunden hat. Der Titel hat dabei auch technisch betrachtet mittlerweile wieder klare Aufwärtsimpulse erzeugt. Die Aktie schaffte in dem aktuellen Aufwärtsmarsch zum Beispiel den Durchbruch über den GD100. Die 100-Tage-Linie wurde dabei um gut 13,7 % distanziert. Doch auch der GD200, der für die Beobachtung des langfristigen Aufwärtstrends steht, ist distanziert worden: Der Abstand beträgt nunmehr immerhin 6,7 %. Tesla ist insofern auf dem Weg nach oben.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Die wirtschaftlichen Kennziffern geben einen derartigen Aufwärtsimpuls noch nicht her. Die Aktie hat das eigene Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf 74 eingestellt. Das ist noch immer recht hoch. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) liegt bei etwa 10,8. Auch das ist noch vergleichsweise ambitioniert. Dennoch: Die Aktie erlebt derzeit aus technischer und aus charttechnischer Sicht offensichtlich einen starken Aufwärtstrend.

Auch die Charttechniker sind nach dem technisch positiven Befund mittlerweile deutlich optimistischer. Immerhin konnte die Aktie mit dem Ausbruch auf Kurse von weit über 800 Dollar bzw. auch Euro inzwischen die bedeutendsten Hindernisse hinter sich lassen. Der nächste Sprung könnte sogar in Richtung von 1.000 Euro gehen. Damit ist der Titel in einem starken Umfeld. Insofern sind die wirtschaftlichen Bedenken, die auf das hohe KGV verweisen, aktuell noch unbedeutend. Die Stimmung schlägt die wirtschaftliche Wahrheit, verweisen die Analysten der Trend-Indikatoren auf die Folgen der jüngsten Aufwärtsrallye der US-Amerikaner von Tesla.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 27.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...