Tesla hat in den letzten Monaten mit einigen bedeutenden Entwicklungen auf sich aufmerksam gemacht. Zum einen hat das Unternehmen begonnen, BYD-Blade-Batterien für die Model Y Elektro-SUVs in der Berliner Gigafabrik einzusetzen, was zu einer erheblichen Senkung der Ladezeiten führt. Bis vor Kurzem war der chinesische Batteriehersteller CATL der alleinige Lieferant von Batterien für das Model Y in Europa. Doch Anfang Mai wurde berichtet, dass Tesla BYD als zweiten Zulieferer hinzugezogen hat.
Tesla hat der indischen Regierung vorgeschlagen, eine Fabrik in Indien für die Produktion von Elektrofahrzeugen einzurichten. Die Verhandlungen zwischen Tesla und Indien über eine Senkung der hohen Importsteuern für Autos waren zuvor gescheitert. Jetzt plant Tesla den Bau einer neuen Fabrik in Indien, um die “Make in India”-Kampagne von Premierminister Narendra Modi zu unterstützen. Tesla-Manager befinden sich derzeit in Indien, um mit der Regierung über die Einzelheiten zu diskutieren.
Elon Musk bestätigte auf der Investorenkonferenz von Tesla die Entwicklung von zwei neuen Elektroauto-Modellen. Ein Modell wird ein kleines SUV unterhalb des Model Y sein, das auf der neuen 48-Volt-Architektur basiert und einen kleineren Motor mit niedrigeren Herstellungskosten haben soll. Das andere Modell, das als Model 2 bekannt ist, wird eine kleinere Version des Model 3 sein und etwa halb so teuer. Elon Musk prognostiziert eine Jahresproduktion von mehr als fünf Millionen Fahrzeugen für diese beiden Modelle.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Diese Entwicklungen zeigen, dass Tesla weiterhin bestrebt ist, in neue Technologien zu investieren und sein Produktangebot zu erweitern. Mit dem Einsatz neuer Batterien, dem Vorstoß in den indischen Markt und der Entwicklung von neuen Modellen positioniert sich Tesla, um sein Wachstumspotenzial weiter auszuschöpfen. Für langfristig orientierte Anleger bietet dies eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit im Bereich der Elektromobilität. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklungen auf den Aktienkurs von Tesla auswirken werden, aber die aktuellen Schritte des Unternehmens deuten darauf hin, dass es auf dem richtigen Weg ist, seine Position als einer der führenden Akteure in der Automobilindustrie zu stärken.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 10.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie