Liebe Leser,
es sieht so aus, als könnte sich Tesla wieder entscheidend nach oben schieben. Der US-Autobauer legte am Freitag der vergangenen Woche um insgesamt annähernd 3,9 % zu und konnte damit eine herausragende Woche sehr stark beenden. Es ging innerhalb von einer Woche um 15 % aufwärts, in einem Monat steht gleichfalls die beeindruckende Bilanz von 14,5 % auf den Kurstafeln. Die Notierungen sind innerhalb der vergangenen Woche sogar unter anderen Gesichtspunkten wieder deutlich attraktiver geworden. So gelang es Tesla, auch die technischen Signale wieder deutlich nach oben zu drehen.
Tesla: Das ist stark
Die Kurse sind inzwischen aus der technischen Sicht sehr nahe am GD100, der mittelfristig bedeutenden Trendlinie für den Aufwärtstrend. Diese Trendmarke könnte aus Erfahrung heraus schon in den kommenden Tagen überkreuzt werden. Der GD200 ist nunmehr noch immer annähernd 9 % entfernt, womit sich auch die 200-Tage-Linie fast wieder in den Fokus geschoben hat. Der RSL über 130 Tage, der Relative-Stärke-Index, konnte immerhin fast die Marke von 1 erreichen. Damit ist der Trend aus Sicht der technischen Analysten fast wieder in einem grünen Bereich. Die Notierungen dürften davon wahrscheinlich einen Schub bekommen, da auch die großen Investoren diese Marken durchaus beachten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Der Titel ist allerdings noch immer teuer. So ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in diesem Jahr mit einem Erwartungswert von 63 hoch – dies ist allerdings bei weitem nicht so viel, wie es in den vergangenen Jahren schon gewesen ist. Bezogen auf das vergangene Jahr sind die Entwicklungen weiterhin beeindruckend. Der Kurs it allerdings deutlicher nach oben gestiegen – tendenziell – als die Unternehmensgewinne. Unter Zuhilfenahme der aktuellen Kursdaten wird – rückwirkend betrachtet – der Gewinn 2021 mit einem KGV von 5 bewertet. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) ist bezogen auf den Erwartungswert für dieses Jahr mit 8,8 noch relativ hoch. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) ist mit dem Wert von 25 ebenfalls hoch, verbessert sich inzwischen allerdings deutlich. Noch immer aber wird für Tesla kein Gewinn an die Aktionäre ausgeschüttet. Diesbezüglich lässt sich insgesamt damit schlicht feststellen, dass der Titel aus Sicht der wirtschaftlichen Analysten relativ hoch bewertet ist und sich deutlich von den günstigen großen Autokonzernen unterscheidet.
Bezogen auf die charttechnischen und die technischen Voraussetzungen hat sich für Tesla in der vergangenen Woche allerdings viel verbessert. Der Titel schob sich über die Marke von 700 Euro und erreichte nun fast 740 Euro. Das erste Kursziel von Chartanalysten lautet typischerweise 800 Euro, wobei die Marke nun sehr deutlich in den Fokus rückt. Technische Analysten sprechen wie dargestellt vor der neuen Woche von einer Situation, in der sich der Trend nach oben umkehren kann. Das wäre eine entscheidende Weichenstellung.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 27.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie