Tesla: Elektrifizierung des Schwerlast-Verkehrs mit dem Tesla Semi

Der Elektroautobauer Tesla (ISIN: US88160R1014) setzt weiterhin auf seine Vision einer nachhaltigen Zukunft und hat dabei den Schwerlast-Verkehr im Blick. Obwohl bislang nur eine begrenzte Anzahl von Tesla Semis auf den Straßen unterwegs ist, strebt das Unternehmen ehrgeizige Ziele an. In einem Schreiben an die Umwelt-Behörde EPA hat Tesla nun strengere Emissionsregeln für den Schwerlast-Verkehr gefordert und bekräftigt, dass sie ihr Ziel von 50.000 produzierten Semi-Fahrzeugen pro Jahr verfolgen, wenngleich der Zeitplan leicht verschoben wurde.

Aktuell haben die US-Behörden lediglich 35 Tesla Semis aus einer Gesamtproduktion seit November 2022 gemeldet, und auch in einem kürzlich veröffentlichten Rückruf wurden nur 36 Fahrzeuge erwähnt. Tesla möchte jedoch deutlich mehr erreichen und drängt die EPA zu einem schnelleren Umstieg auf batteriebetriebene Fahrzeuge im Schwerlast-Segment. Laut Reuters hält Tesla den bisherigen Vorschlag der EPA für nicht ausreichend, um den Anforderungen des Clean Air Act gerecht zu werden, der die Bevölkerung vor schädlichen Emissionen schützen soll.

Während Tesla sich für einen beschleunigten Übergang einsetzt, argumentiert der Verband American Trucking Associations hingegen, dass die geplanten EPA-Regeln zu aggressiv seien. Trotz der aktuellen begrenzten Verfügbarkeit des Tesla Semi wurde eine erste Pilotproduktion an den Großbesteller Pepsi geliefert. Tesla plant jedoch erst Ende 2024 mit größeren Stückzahlen des Semi zu rechnen. Batterie-Verfügbarkeit wurde als ein entscheidender Faktor für diese Verzögerung genannt.

In Bezug auf die angestrebte Elektrifizierung des Schwerlast-Verkehrs hat Tesla jüngst das Freiburger Start-up Wiferion übernommen. Wiferion ist spezialisiert auf die Entwicklung induktiver Ladesysteme für fahrerlose Fahrzeuge und Roboter. Die Übernahme könnte nicht nur für die Elektroautos von Tesla, sondern auch für das Laden von Fabrikrobotern von Bedeutung sein. Die induktive Ladelösung von Wiferion könnte potenziell auch Teslas humanoidem Roboter Optimus zugutekommen. In der kommenden Zeit wird sich zeigen, ob Tesla seine ambitionierten Ziele erreichen kann und den Elektro-Lkw-Markt nachhaltig prägen wird. Investoren und Branchenbeobachter sollten die Entwicklungen aufmerksam verfolgen, da sie das Potenzial haben, den Markt nachhaltig zu verändern.

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