Tesla-Aktie: Welche Herausforderungen gibt es?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:15. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Seit Mitte Februar hat die Tesla-Aktie über 25 Prozent an Wert verloren, nachdem sie von Anfang Januar bis dahin um beeindruckende 70 Prozent gestiegen war. Was sind die Gründe für den Kursrückgang des E-Autoherstellers?

Drei Faktoren drücken auf den Aktienkurs von Elon Musks Unternehmen: Erstens ist Teslas Absatz-vor-Gewinn-Strategie bei Analysten und Anlegern gleichermaßen umstritten, da das Unternehmen in den letzten Monaten mehrfach Preissenkungen als Reaktion auf den härter werdenden Wettbewerb vornahm. Viele glauben, dass dies ein Beweis dafür ist, dass der Autobauer seinen Star-Appeal gegenüber anderen Herstellern verliert. Zweitens sorgen technische Defekte immer wieder für negative Schlagzeilen; zuletzt haben chinesische Behörden ein Sicherheitsrisiko bei über einer Million Tesla-Fahrzeugen festgestellt – möglicherweise wurde auch ein Unfall mit Todesfolge dadurch ausgelöst. Drittens bemängeln viele Investoren seit langem, dass Elon Musk zu viel Zeit und Aufmerksamkeit Twitter widmet und dadurch dem Unternehmen schadet.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Zusätzlich ist auch die Bewertung der Tesla-Aktie im Vergleich zu anderen Autoherstellern astronomisch hoch mit einem KGV von knapp 50 – somit besteht ein hohes Investment-Risiko.

[stock_price_chart]

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 15.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...