Tesla hat in den vergangenen fünf Tagen gleich mehr als 10 % gewonnen – lediglich am Freitag ging es um -1,1 % nach unten. Seit dem 1. Januar liegt Tesla sogar um 128 % vorne.
- Tesla ist daher auf dem Weg nach oben – auch wenn es in den vergangenen Wochen auch Phasen mit wenig Bewegung nach oben gegeben hat.
- Tesla hat dabei sicherlich keine nennenswerten wirtschaftlichen Argumente für einen steigenden Aktienkurs geliefert.
- Solange die Stimmung bei Aktionären hoch bleibt, ist der Aufwärtstrend intakt. Analysten jedoch sind skeptisch.
Tesla: Es ist teuer
Tesla liefert derzeit kaum neue Nachrichten. Positiv war zuletzt allerdings, dass der Konzern beim Streik der United Auto Workers nach Meinung von Analysten der “Sieger” sei. Dies wiederum hat sich ggf. auch auf die Aktienkurse niedergeschlagen.
Wirtschaftlich jedoch ist die Aktie noch immer recht teuer.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
- Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit einem Wert von fast 94 für das laufende Jahr sehr hoch.
- Das KGV wird im kommenden Jahr aus Sicht von Analysten auf gut 62 sinken. Dies wiederum könnte erklären, dass auch wirtschaftlich noch kein immenser Druck auf die Aktie von Tesla ausgeübt wird.
- Der Umsatz soll im laufenden Jahr bei 100 Milliarden Dollar landen. Dies wird dann bei der aktuellen Marktkapitalisierung von 871 Milliarden Dollar zu einem KUV von gut 8,45 führen. Das ist auch im historischen Vergleich für diese Aktie speziell recht teuer.
Damit hat die Aktie vor allem den Trend hinter sich. Analysten warnen indes. Bei den Daten lt. Marketscreener sieht es so aus, als sei Tesla sogar überbewertet. Die Analysten gehen von einem Kursziel aus, das um mehr als -6 % fallen müsse. Demzufolge sind auch die Empfehlungen nicht ausschließlich positiv. Dennoch: Der Trend stimmt auffallend gut.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie