Tesla-Aktie: Was für ein Ansturm!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Aktie von Tesla, Leserinnen und Leser des Tech Aktien Masterclass sehr wohl bekannt, hat am Dienstag einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Die Notierungen kletterten gleich um mehr als 4,5 % nach oben und erreichten sehr leicht die Marke von über 220 Euro. Die Kurse sind damit wieder auf dem Weg nach oben, nachdem es zuletzt teils zu schwächeren Kursbewegungen gekommen war. Dennoch: Am Montag gewann Tesla über 6 % und am Dienstag wie beschrieben über 4,5 %. Damit hat sich die vorhergehende kleine Abwärtsfahrt von Tesla fast schon wieder ad acta legen lassen. Tesla war in den Tagen zuvor zum Schluss bei weniger als 200 Euro angekommen. Der Trend aber bleibt sehr positiv.

Tesla: Im Trend

Die US-Amerikaner haben unter dem Strich einen steilen Aufwärtsanstieg im laufenden Jahr geschafft. Gerade Chartanalysten wissen dies zu würdigen. Die US-Amerikaner sind wirtschaftlich sicherlich vergleichsweise teuer.

  • Aktuell wird auf Basis der derzeitigen Marktkapitalisierung ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von mehr als 79 errechnet – wenn bis zum Jahresende die derzeitigen Schätzungen für den Titel noch immer greifen.
  • Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) im laufenden Jahr wird einen Wert von mehr als 7 annehmen. Auch hier gilt als Voraussetzung, dass die Umsätze auch so stark steigen, wie es hier angenommen ist. Demnach ist die Aktie unter den gängigen Prämissen der wirtschaftlichen Bewertung viel zu teuer.
  • Die Notierungen werden auch bei wesentlich besseren Ergebnissen im Folgejahr noch nicht günstig. Bei einem Gewinn, der um fast 50 % klettert, so die Annahmen, wird das KGV sich mit 52 präsentieren.

Unter den gegenwärtigen Bewertungskennziffern betrachtet also ist die Aktie von Tesla noch immer viel zu teuer. Nur: Die Wachstumshoffnungen haben offenbar auch ohne weitere entscheidende Nachrichten bei der Börsenbewertung eine gute Rolle gespielt. Der Titel hat dabei den Aufwärtstrend auch formal erreicht, wie sich auch an den Kursbewegungen der vergangenen Tage zeigt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Die 100-Tage-Linie ist nun in Höhe von 221 Euro überschritten. Das ist ein gutes Zeichen in der mittelfristigen Sichtweise auf Tesla.

Zudem ist auch der GD200 noch ein bedeutendes Trendsignal. Diese 200-Tage-Linie hat die Aktie von Tesla mittlerweile sogar um mehr als 20 % überwinden können. Der GD200 verläuft in Höhe von 182 Euro. Demnach ist der Trend für die Kult-Aktie stabil. Die Geister scheiden sich: Wer auf wirtschaftliche Verlässlichkeit setzt, wird bei Tesla noch immer Schwierigkeiten haben. Wer den Trend schätzt und die Trading-Gewinne daraus erzielen möchte, wird bei den derzeitigen Voraussetzungen mehr positive denn negative Signale bei der Aktie von Tesla wahrnehmen. Analysten sehen derzeit ein Potenzial von im Mittel nur gut 7 %.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 23.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...