Liebe Leserinnen und Leser, die Aktie von Tesla hat am Montag einen enormen Aufwärtslauf gestartet. Das ist stark – und unterstreicht, wie gut Tesla aus dem Gewinn-Depot des Tech-Aktien-Masterclass in diesem Jahr in Form ist. Der Titel konnte am Montag mehr als 2 % für sich verbuchen und schaffte damit den vierten Gewinntag in Folge. Die Amerikaner dürften damit jene Analysten überraschen, die Tesla keine enormen Gewinne zutrauen. Im Gegenteil: Die aktuellen Kursziele sind weit übertroffen – und diese aktuellen Kursziele sind unglaublich.
Tesla: Stärker als gedacht
Die Analysten haben Tesla in den vergangenen Wochen und Monaten zwar stärker als zuvor gesehen. Der Aufwärtslauf jedoch hat die Marktbeobachter offenbar überrascht. Der Titel hatte ein Kursziel von aktuell 224 Dollar. Tatsächlich erreichte die Aktie den Kurs von 281 Dollar. Damit läge das Kursziel auf Basis der Schätzungen von Analysten, die Marketscreener aktuell benennt, 20 % unter dem aktuellen Kurs.
Sollte die Aktie also zurückfallen? Darauf deutet wenig hin. Die Notierungen sind zum einen in den vergangenen Monaten sehr stark geklettert und befinden sich damit in einem kräftigen Aufwärtstrend. Doch auch wirtschaftliche Gründe sind ein Treiber.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
So hat Tesla seinen Umsatz deutlich steigern können, musste allerdings auf der Gewinnseite Einbußen hinnehmen. Rabatte hatten die Verkäufe nach oben getrieben. Die US-Amerikaner werden nach den aktuellen Schätzungen im laufenden Jahr einen Umsatz von gut 101 Milliarden Dollar erwirtschaften. Dabei soll den Schätzungen zufolge ein Nettogewinn von gut 10,6 Milliarden Dollar entstehen.
Tesla wird, so die Einschätzung, im kommenden Jahr noch deutlich mehr verdienen. Der Umsatz wird den Einschätzungen nach um fast 30 % klettern und die Marke von 130 Milliarden Dollar erreichen. Das Nettoergebnis soll demnach 16,45 Milliarden Dollar erreichen. Dies wären noch einmal über 50 % Steigerung gegenüber dem aktuellen Ergebnis. Deshalb gilt, dass Tesla weiterhin ein Wachstumsunternehmen ist – und als solches auch höhere Bewertungen vertragen kann.
Das KGV wird für dieses Jahr auf 94 geschätzt. Im kommenden Jahr würde es bei der aktuellen Gewinnerwartung 60 erreichen. Das KUV soll für 2023 bei nunmehr 8,6 liegen. Im kommenden Jahr erreicht es dann einen Wert von 6,6. Diese Zahlen sind vergleichsweise hoch – und dennoch sind sie dem Wachstumsstatus von Tesla geschuldet und in diesem Sinne nicht überraschend.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Der Trend jedenfalls ist und bleibt herausragend. Die Aktie hat den GD200 bei 181 Euro klar überwunden. Auch die 100-Tage-Linie bei 191 Euro hat Tesla klar hinter sich gelassen. Daher bleibt der Wert in einem starken Aufwärtstrend, so die Meinung der technischen Analysten. Die vergangenen Tage bestätigen den guten Eindruck.
Spannend wird es nun zum 19.7.: Das Quartalsergebnis zum 2. Quartal von Tesla steht an.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 25.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie