Liebe Leserinnen und Leser,
am Donnerstag wird zwar nicht in allen Bundesländern gearbeitet, der Handel an den Aktienmärkten aber läuft weiterhin. Die Aktie von Tesla hat minimal mit einem Abschlag von -0,5 % zurückgesetzt. Dennoch läuft es an sich ausgezeichnet für den Titel. In den vergangenen Tagen knackte Tesla eine besondere Marke und macht sich damit auf den Weg, einen neuen Gewinnrausch einzuläuten. Im Gewinn-Depot des TechAktien Masterclass ist die Aktie schon seit langer Zeit – aus gutem Grund.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Die Börsen laufen für Tesla!
Das US-Unternehmen profitiert von verschiedenen Faktoren. Die Kurse sind ohnehin binnen der vergangenen ca. 6 Wochen ausgehend von weniger als 140 Euro auf mittlerweile etwa 210 Euro angestiegen. Das ist ein Aufschlag von ca. 50 % in wenigen Wochen. Dies zeigt, dass Tesla derzeit im Aufwärtstrend verharrt und Potenzial für weitere Gewinne zumindest recht wahrscheinlich scheint.
Der Grund: E-Mobilität wurde gerade im vierten Quartal 2022 reichlich skeptisch gesehen, wie so viele andere Technologie-Bereiche auch. Auf der anderen Seite sehen wir an den Börsen mittlerweile eine nachholende Bewegung. So hat China am Donnerstagmorgen gemeldet, dass die PKW-Käufe allein gegenüber April um 7,3 % gestiegen sind. Das ist ein bemerkenswerter Aufschlag, denn China ist der wichtigste PKW-Markt der Welt. Das wird indirekt auch die Wahrnehmung von Tesla beeinflussen: Die PKW-Märkte insgesamt laufen wieder gut.
So haben erst in den vergangenen Tagen zahlreiche Bankanalysten ihre Einschätzungen zur Aktie von Tesla nach oben korrigiert. Die Citigroup hatte bis dato ein Kursziel von 175 Dollar verlautbaren lassen. Dies ist nun auf 215 Dollar gestiegen. Die UBS bekräftigte die Kaufempfehlung und beließ das Kursziel bei 220 Dollar. Die Analysten heben die reinen Werte im Kursziel also nur vorsichtig an. Das ist nicht alarmierend, sondern nachvollziehbar. In großen Sprüngen wird die Aktie wirtschaftlich nicht neu bewertet. Noch immer beläuft sich das KGV auf hohe 72 – die Aktie ist vergleichsweise also teuer.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Wer den Potenzialen auf die Spur kommen möchte, muss sich die charttechnische und die technische Ausgangssituation ansehen. Tesla ist im charttechnischen Aufwärtstrend und hat derzeit keine nennenswerten Hürden mehr auf dem Weg nach oben. Die Marke von 250 Euro scheint gut erreichbar. Vor allem die technischen Analysten aber sind angetan. Das Top des Titels liegt im aktuellen Jahr bei gut 230 Euro. Dies ist ein erstes formales Kursziel. Der Rekord allerdings liegt bei 414,50 Euro – das wäre ein Potenzial von annähernd 100 %. Die Techniker verweisen mittlerweile auf den hohen Abstand zur 100-Tage-Linie.
Die Differenz beläuft sich auf gut 19 %. Das ist ein klarer Indikator dafür, dass die Stimmung erstklassig ist. Nach bislang 82 % im laufenden Jahr feiern Investoren Tesla.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 27.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie